Kreuzfahrt: Impfpflicht für alle auf immer mehr Reisen

Kreuzfahrt: Impfpflicht für alle auf immer mehr Reisen

centogene-corona-test-pcr-kreuzfahrt-5

Immer mehr Kreuzfahrten nur noch für Geimpfte

Zu Beginn der Pandemie standen die Kreuzfahrtschiffe weltweit still, mittlerweile konnten zwar sehr viele Schiffe wieder den Dienst aufnehmen, doch die Restriktionen der Reisen sind weiterhin groß, je nach Reisegebiet gilt es unterschiedliche Vorgaben zu erfüllen. Mittlerweile auch eine Vorgabe, mit der in dieser Form eigentlich nicht zu rechnen war, da viele Reedereien sich eigentlich dagegen ausgesprochen hatten. 

Bei diesem Punkt handelt es sich um die Impfpflichten auf Kreuzfahrt. Diese waren im Grunde natürlich weder durch Gast, noch durch Anbieter gewünscht, durch die Vorgaben der Häfen und Behörden nehmen die Kreuzfahrten, die nur für Geimpfte zugänglich sind aber zu. Auch haben Geimpfte in Teilen schon Vorteile gegenüber von Ungeimpften. 

So etwa auf den Kreuzfahrten von MSC Seaview in Nordeuropa. Personen, die vollständig geimpft sind, dürfen dort individuelle Landausflüge unternehmen. Wer nicht vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind, müssen sich weiterhin nach den geführten Landausflügen der Reederei richten. 

Im Punkte der Impf-Kreuzfahrten machte Großbritannien bereits früh in diesem Jahr den Start, hier durften seit dem Restart nur geimpfte Personen an den Kreuzfahrten teilnehmen. Diese Maßnahmen nehmen mittlerweile immer mehr zu. Auch Norwegen Kreuzfahrten sind nur für Geimpfte zugänglich. Für Kinder und Jugendliche gelten in Teilen (je nach Reisegebiet) gesonderte Regularien, hier kommt es auf die gewünschten Routen an. 

TUI Cruises hat vor wenigen Tagen schon einen Einblick auf den kommenden Winter gegeben. Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 werden über den Winter nur für vollständig geimpfte Personen zugänglich sein. Lediglich Mein Schiff 4 wird, Stand heute, noch Kreuzfahrten für Umgeimpfte anbieten. 

Tendenziell werden diese Maßnahmen zunehmen und weitere Kreuzfahrten nur mit einer entsprechenden Impfung möglich sein – weil die Länder und Behörden das so vorschreiben. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 14:00 – 20 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

A-Rosa Mia
Kreuzfahrt News

A-Rosa Mia: Impfpflicht und Umroutung!

Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Aufgrund einer aktuellen Schleusensperrung wurde der Reiseverlauf der A-ROSA Mia angepasst – zudem hat das Unternehmen nun eine Impfpflicht

Jetzt lesen »
close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner