Kreuzfahrt-Neubauten 2021: Carnival Corporation bekommt nur 1 von 5 Schiffen

Kreuzfahrt-Neubauten 2021: Carnival Corporation bekommt nur 1 von 5 Schiffen

AIDAcosma / © AIDA Cruises
AIDAcosma / © AIDA Cruises

Carnival plant mit einem statt fünf Neubauten in 2021

Die Carnival Corporation ist die Muttergesellschaft mitunter von AIDA Cruises, Costa Crociere, Holland America Line, Seabourn Cruise Line, Princess Cruises und anderen Brands. Seit Jahren ist der Gesamtkonzern enorm am wachsen, vor allem auch AIDA Cruises ist extrem durch Neubauten gewachsen. Die Order-Books bei den Werften sind randvoll, daran ist Carnival alles andere als unschuldig.

In 2021 sollten nun eigentlich fünf neue Einheiten für den Konzern in Dienst gestellt werden. Laut eigener Aussage rechnet man nun allerdings nur noch mit der Auslieferung von einem Neubau im Geschäftsjahr 2021. Das Geschäftsjahr geht im übrigen bis Ende November 2021. Es würde daher die Möglichkeit bestehen, dass die anderen vier Neubauten im Dezember 2021 kommen, aber so wirklich dran glauben möchte ich daran nicht – am Ende ist aber nichts unmöglich, sagte schon Toyota! 

Insgesamt werden 16 neue Kreuzfahrtschiffe von der Carnival Corporation später als geplant ausgeliefert, da die Auftragsbücher der Werften gestreckt wurden und sich somit die Termine die ursprünglich vor Corona mal geplant waren auch nicht mehr haltbar sind.

Geplante Neubauten für die Carnival Corporation in 2021

 
  • AIDAcosma
  • Seabourn Venture
  • Costa Toscana
  • Discovery Princess
  • MS Rotterdam (Hal)
AIDAcosma sollte bereits im Frühjahr 2021 ausgeliefert werden, das war in 2020 nach dem Corona-Beginn schon klar, dass das nicht funktioniert. Ende 2020 wurde dann mitgeteilt, dass man die Cosma durch die Nova im Sommer 21 ersetzt. Man geht nun von der Auslieferung in Q4-2020 aus, wobei ich das auch nicht sehe. 

In den USA geht man davon aus, dass die MS Rotterdam für Holland America Line wohl die einzige Einheit in 2021 sein wird, die an Carnival ausgeliefert wird. 

AIDA Kreuzfahrten bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

AIDA Kreuzfahrten

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News