Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Das Expeditionskreuzfahrtschiff Ocean Victory, das in diesem Frühjahr erstmals in den Sommercharter für das spanische Start-Up Alma Cruceros startete, wird aktuell im Hafen von Malaga festgehalten. Auf Gesuch der Latimar Group verweigern die spanischen Behörden dem Schiff das Auslaufen.
Nach nur drei regulären Reisen mit der Ocean Victory musste Alma Cruceros die Abfahrten am 11. und 18. Mai 2025 kurzfristig absagen. Die fast 200 Crewmitglieder auf dem Expeditionskreuzfahrtschiff für maximal 186 Gästen warten aktuell auf Informationen, wie es nun weitergeht. Ein Statement des spanischen Reiseveranstalters steht zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Ursprünglich sollte das kleine Kreuzfahrtschiff für unter 200 Gästen in dieser Sommersaison Ziele auf den Kanaren, in Nordafrika und im Mittelmeerraum anlaufen.
Spanische Medien berichten von Zahlungsschwierigkeiten bei Alma Cruceros, weshalb der Kreuzfahrtbetrieb auf der Kippe steht. Offiziell bestätigt sind diese Informationen allerdings nicht. Die Ocean Victory wurde im Jahr 2021 von CMHI in China an SunStone Ships, ein Unternehmen mit mehreren vercharterten Expeditionskreuzfahrtschiffen, ausgeliefert. Mit American Queen Voyages hatte schon einer der ehemaligen Betreiber der Ocean Victory Zahlungsschwierigkeiten, die schlussendlich zur Insolvenz des US-Unternehmens führten.
Die Zukunft der Ocean Victory in dieser Sommersaison ist nun erstmal vollkommen offen. In der Wintersaison ist das Schiff dann nicht an den spanischen Reiseveranstalter, sondern für Antarktis-Kreuzfahrten an Albatros Expeditions verchartert.
Der spanische Reiseveranstalter Alma Cruceros hat sich nun mit einer Mitteilung zu Wort gemeldet. In Folge einer einseitigen und ungerechtfertigten Kündigung des Chartervertrags müsse das Unternehmen den Kreuzfahrtbetrieb einstellen. Die Ocean Victory hat das spanische Malaga mittlerweile verlassen und ankert ohne Gäste vor Gibraltar. Laut Alma Cruceros hat der Eigentümer Waren und Ausrüstungsgegenstände an Bord weiter mitgenommen und bisher nicht herausgegeben.
Die vorübergehende Einstellung des Kreuzfahrtbetriebs im Mai sei erfolgt, da man auf der Ocean Victory nicht das zugesagte Niveau an Qualität und Service erreicht habe. Der Hotel- und Gastronomieanbieter habe Vereinbarungen nicht eingehalten und kaum reagiert. Alma Cruceros bearbeite nun alle Beschwerden von Gästen, Crew und Partners. Eine Gegendarstellung anderer beteiligter Unternehmen liegt nicht vor.
Dieser Artikel wurde erstmals am 24. Mai 2025 unter dem Titel „Kreuzfahrtschiff Ocean Victory in Malaga festgesetzt – Probleme bei spanischem Reiseveranstalter“ veröffentlicht und mit neuen Informationen ergänzt.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.