Kreuzfahrtschiffe dienen nach Hurrikan als Hotelschiffe für Hilfskräfte

Kreuzfahrtschiffe dienen nach Hurrikan als Hotelschiffe für Hilfskräfte

Carnival Glory / © Carnival Cruise Line
Carnival Glory / © Carnival Cruise Line

Kreuzfahrtschiffe werden zur Unterkunft für Helfer nach Hurrikan Ida

Nachdem Hurrikan Ida in den Vereinigten Staaten für größere Schäden sorgte, dienen nun mindestens zwei Kreuzfahrtschiffe als Unterkünfte für Hilfskräfte, die beim Wiederaufbau unterstützen. Hierzu wurden die Schiffe Carnival Glory (Carnival Cruise Line) und Grand Classica (Bahamas Paradise Cruise Line) von entsprechenden Unternehmen gechartert. 

Es ist nicht unüblich, dass Kreuzfahrtschiffe nach derartigen Katastrophen kurzzeitig als Unterkünfte für Einwohner oder Hilfskräfte genutzt werden. Bei Bedarf könnten weitere Schiffe zur Verfügung gestellt und verchartert werden. 

An Bord der Grand Classica, die in der Vergangenheit unter anderem auch bei Costa Crociere im Dienst stand, befinden sich zahlreiche Mitarbeiter eines Energieunternehmens, das derzeit das Stromnetz vor Ort wieder in Gang bringen soll. Durch den Hurrikan kam es hierbei zu erheblichen Schäden, die nun beseitigt werden müssen. 

Carnival Glory beherbergt unterdessen Hilfskräfte die dafür zuständig sind, die hinterlassenen Schäden des Hurrikans zu beseitigen. Zu Gunsten dieses Einsatzes hat Carnival Cruise Line gar die nächste Reise des Kreuzfahrtshciffes gestrichen. Geplant war eine Reise ab New Orleans. 

Der Charter von Carnival Glory wurde durch die FEMA, eine amerikanische Behörde vorgenommen. Diese hatte in der Vergangenheit bereits des öfteren Kreuzfahrtschiffe für ihre Zwecke gechartert. Die Reedereien zeigen sich hier zumeist bereitwillig. Vor allem in der aktuellen Zeit würde es auch kein Problem darstellen, falls die Behörde ein weiteres Schiff benötigen sollte. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Kiellegung der Utopia of the Seas

Das sechste und letzte Schiff der Oasis Class wurde heute am 1. Juli 2022 auf der Chantiers d’Atlantique Werft im französischen Saint-Nazaire auf Kiel gelegt.

Jetzt lesen »
close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner