Kussmundschiff AIDAsol feiert heute in Hamburg den 11. Geburtstag

Kussmundschiff AIDAsol feiert heute in Hamburg den 11. Geburtstag

AIDA streicht Amsterdam: In 2019/2020 meidet AIDA den Hafen von Amsterdam und routet um
AIDAsol

Das Kussmundschiff AIDAsol wurde heute vor 11 Jahren in Kiel getauft

Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Rostocker Reederei AIDA Cruises – zum einen wird heute das neuste Flottenmitglied AIDAcosma feierlich getauft und zum anderen feiert ein weiteres Kussmundschiff heute Geburtstag, nämlich die AIDAsol. Beide Kreuzfahrtschiffe befinden sich zudem heute zeitgleich in Hamburg – es herrscht also eine ganz besondere Verbindung zwischen den zwei Schiffen, die also künftig jährlich am gleichen Tag Geburtstag feiern.

Bei Schiffen ist der Geburtstag etwas anders definiert als bei den Menschen. In aller Regel gehört das neue Schiff erst nach einer Schiffstaufe zur Familie und nicht beim Stapellauf, der Übergabe an die Reederei oder der Jungfernfahrt.

In der Hauptstadt Schleswig-Holsteins Kiel fand am 09.04.2011, also vor genau 11 Jahren,  ein besonderes Event maritimer Art statt. Die damals brandneue AIDAsol wurde festlich auf ihren Namen getauft. Besonders dabei war auch, dass man sich vorab online für diese ehrenhafte Rolle bewerben konnte und ein Casting auf der AIDAsol kurz vor der Taufe stattfand. Bei dieser sogenannten „AIDA Fanreise“ hatte sich die Kielerin Bettina Zwickler durchgesetzt. Für sie war es selbstverständlich eine besondere Ehre ein AIDA-Kreuzfahrtschiff in ihrer Heimatstadt taufen zu dürfen. Der Taufkapitän war in diesem Fall der bekannte Kapitän Detlef Harms.

Die AIDAsol wurde auf der Papenburger Meyer Werft gebaut und ist das fünfte Schiff aus der sogenannten „Sphinx-Klasse“ bzw. das zweite der modifizierten zweiten Sphinx-Klasse. Letztlich wurden drei Schiffe der ursprünglichen Sphinx-Klasse (AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna) und vier Schiffe der zweiten Bauserie (AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella) allesamt in Papenburg gebaut.

Weiterhin war sie das erste Schiff der AIDA-Flotte, das den vorhandenen Landstromanschluss aktiv genutzt hat und seit 2017 bei Hafenaufenthalten im Hamburger Hafen am Cruise Center Altona Landstrom bezieht und damit deutlich emissionsärmer betrieben werden kann. Mittlerweile gibt es auch in Kiel und Warnemünde Landstromanlagen, die bei der Liegezeit in den Häfen genutzt werden können.

Auch heute liegt die AIDAsol am Cruise Center Hamburg-Altona und beginnt am Abend eine 13-tägige Norwegen- und Island-Kreuzfahrt.

Reiseverlauf der AIDAsol vom 09. bis 22.04.2022:
Hamburg – Seetag – Lerwick – Seetag – Reykjavik – Reykjavik – Isafjördur – Akureyri – Seetag – Seetag – Ålesund – Haugesund – Seetag – Hamburg

Technische Daten AIDAsol:

  • BRZ: 71.304 Tonnen
  • Anzahl der Passagiere: 2.194
  • Besatzung: ca. 611
  • Anzahl der Kabinen: 1.096
  • Länge / Breite / Höhe über Wasserlinie: 253,33 m / 32,20 m / 48 m
  • Max. Geschwindigkeit: 21,8 Knoten
  • Flagge: Italien
  • Klasse: Modifizierte Sphinx-Klasse

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

AIDAnova startet ihre Kiel-Saison 2022

AIDAnova hat Kiel erreicht!  Mit dem heutigen Samstag, dem 14.05.2022 hat AIDAnova, eines der neuesten Kreuzfahrtschiffe der Rostocker Reederei AIDA Cruises, ihren Heimathafen für die

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

AIDAnova startet ihre Kiel-Saison 2022

AIDAnova hat Kiel erreicht!  Mit dem heutigen Samstag, dem 14.05.2022 hat AIDAnova, eines der neuesten Kreuzfahrtschiffe der Rostocker Reederei AIDA Cruises, ihren Heimathafen für die

Jetzt lesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner