Mein Schiff Landausflug: Kanalfahrt und Peter-und Paul-Kathedrale in St. Petersburg
St. Petersburg, auf 42 Inseln gelegen, wird von 68 Kanälen und Flüssen mit hunderten, teils kunstvoll gestalteten, Brücken durchzogen und hält einem Vergleich mit Venedig durchaus stand. An den Ufern der Wasserstraßen stehen unzählige Paläste und Prunkbauten, die diese Stadt so einzigartig und unvergeßlich machen.
Mein Schiff legt während der Sommersaison auf den Routen Ostsee Baltikum mit Danzig, Ostsee Baltikum mit Helsinki und Ostsee Baltikum mit Kopenhagen jeweils zwei Tage hier an, was aber lange nicht ausreicht, um alle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Teilnehmer eines organisierten Ausflugs benötigen kein Visum, will man jedoch auf eigene Faust an Land, so muß vor der Reise ein Privatvisum beantragt werden.
Ein Muß für jeden St. Petersburg Touristen ist natürlich auch eine Fahrt auf der Newa und ihren Kanälen. Eine ideale Kombination zwischen fahren und besichtigen bietet hier der Ausflug Kanalfahrt und Peter-und Paul-Kathedrale, der an beiden Tagen jeweils ca. 3,5 Stunden vormittags und nachmittags durchgeführt wird.
Mein Schiff Landausflug: Kanalfahrt & Peter- und Paul-Kathedrale
Nach der Paßkontrolle im Hafenterminal fährt der Bus ungefähr 25 Minuten bis in die Innenstadt zum Anleger an der Newa in der Nähe der Troizki Brücke (Dreifaltigkeits Brücke), die von Gustaf Eiffel mitgestaltet wurde. Von hier aus hat man auch einen besonders guten Blick auf die wunderschöne Fassade der Eremitage, eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt, vor dem immer lange Schlangen von Besuchern auf Einlaß warten.
Für die Kanalfahrt ist für jeden Ausflugsbus ein eigenes Boot vorgesehen, das genügend Platz für alle Teilnehmer hat. Man kann entweder draußen oder drinnen sitzen, je nach Wetterlage und Windempfindlichkeit, denn auch von innen sind durch die großen Fenster alle Sehenswürdigkeiten gut zu erkennen, Erläuterungen hierzu erfolgen über Bordlautsprecher. Eine Toilette ist auch vorhanden.
Die Bootsfahrt beginnt zunächst auf der Newa, aber schon bald geht es durch verschiedene Seitenkanäle mit wunderschön renovierten Stadtvillen und Palästen an beiden Ufern. Passiert wird u.a. auch der Winterkanal zwischen der Neuen Eremitage und dem Eremitage Theater, der auch Schauplatz der Novelle “Pique Dame” von Alexander Puschkin war.
Nach ca. einer Stunde kehrt das Boot zurück auf die Newa zum Anleger, wo der Bus wartet und die Ausflugsteilnehmer ans gegenüberliegende Ufer zum Parkplatz auf der Haseninsel vor der Peter-und Paul-Festung bringt. Im Innenhof hat man kurz Zeit die Kathedrale von außen zu betrachten, da es je nach Andrang etwas dauern kann, bis die einzelnen Touristengruppen eingelassen werden.
Bei der nachfolgenden Innenbesichtigung der Kathedrale mit ausführlichen geschichtlichen Informationen durch die Reiseleitung, sieht man u.a. die Sarkophage von Alexander II. und seiner Frau, den Grabraum Nikolaus II. und den Sarkophag der Zarin Katharina II. Der Innenraum ist mit Kopien von Trophäen aus dem Nordischen Krieg und Wandmalereien mit sehr viel Gold geschmückt.
Der Aufenthalt bei der Kathedrale dauert ca. eine Stunde, bevor der Bus zurück zum Schiff fährt und nach passieren der Paßkontrolle ist man nach insgesamt rund 3,5 Stunden wieder zurück.
Landausflugsinformationen auf einen Blick
- Halbtagsausflug “Kanalfahrt und Peter- und Paul-Kathedrale “
- Vormittags + nachmittags
- ca. 3,5 Stunden
- Verpflegung: keine
- Preise: EUR 45,00 für Erwachsene, EUR 29,00 für Kinder (in 2016 / Änderungen für 2017 & 2018 vorbehalten)