Letzter Dreifachanlauf von Kreuzfahrtschiffen in Warnemünde 2022

Letzter Dreifachanlauf von Kreuzfahrtschiffen in Warnemünde 2022

Shipspotting in Warnemünde

In Warnemünde liegen heute am Samstag den 3. September zum letzten Mal in diesem Jahr drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig. Am frühen Morgen hat die Viking Venus als erstes der drei Kreuzfahrtschiffe am Liegeplatz 7 festgemacht. Beim Einlaufmanöver des Schiffes von Viking Ocean Cruises war es noch komplett dunkel. Angestrahlt von der aufgehenden Sonne erreichte AIDAdiva als zweites Schiff den Hafen. Nach dem Passieren der Hafenmolen hat das Kussmundschiff zum Passagierwechsel am neuen Kreuzfahrtterminal am Liegeplatz 8 angelegt. Als drittes und letztes Kreuzfahrtschiff erreichte die Azamara Pursuit den Hafen. Somit sind alle Liegeplätze für Kreuzfahrtschiffe im Seebad Warnemünde belegt. 

Die Viking Venus ist aktuell auf einer Nordeuropakreuzfahrt von Bergen nach Stockholm unterwegs. Das Luxuskreuzfahrtschiff von Viking Ocean Cruises kommt aus Kopenhagen und fährt heute Abend weiter nach Rönne auf Bornholm. Warnemünde ist der einzige deutsche Hafen auf der Kreuzfahrt. AIDAdiva führt schon seit April 2022 alle Passagierwechsel im Hafen von Warnemünde durch. Das AIDA Schiff kehrt von einer Kreuzfahrt nach Dänemark und Schweden zurück. Am Samstagabend legt das Kreuzfahrtschiff nach Norwegen ab. 

Das amerikanische Kreuzfahrtschiff Azamara Pursuit führt im Moment die letzte Ostseekreuzfahrt in dieser Saison durch. Die Reise hat in Kopenhagen begonnen und führte unter anderem nach Stockholm, Tallinn, Helsinki und Visby. Warnemünde ist der letzte Ostseehafen, bevor das Kreuzfahrtschiff am Sonntag durch den Nordostseekanal fährt. Die Reise des kleinen Kreuzfahrtschiffes endet am 6. September in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam. 

Heute Abend kann man zum letzten Mal in diesem Jahr drei Kreuzfahrtschiffe beim Verlassen von Warnemünde beobachten. Meist werden die Auslaufmanöver von einigen kleinen Ausflugsschiffen begleitet. In diesem Jahr waren drei Kreuzfahrtschiffe an einem Tag das Maximum. Vor der Coronapandemie ist es in Warnemünde auch öfter zu Vier- oder Fünffachanläufen von Kreuzfahrtschiffen gekommen. Dann müssen meist zwei Kreuzfahrtschiffe in den Rostocker Überseehafen ausweichen. Das war in diesem Jahr nicht notwendig. 

Im Ostseeraum waren im Sommer 2022 weniger Kreuzfahrtschiffe als normal unterwegs. Einige internationale Reedereien haben die Ostseesaison in Folge des Ukraine Kriegs verkürzt oder komplett gestrichen. Dadurch verzeichnet Warnemünde in diesem Jahr nur 139 Schiffsanläufe. In den 2010er Jahren gelang es öfter die Marke von 200 Anläufen zu brechen. Unter den deutschen Kreuzfahrthäfen fällt Warnemünde daher auf den dritten Rang hinter Hamburg und Kiel zurück. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE! 

Unsere Ladengeschäfte:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner