Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Der Luxusneubau Asuka III von der Meyer Werft aus Papenburg für die japanische Reederei NYK Cruises hat zu einer umfangreichen Testfahrt auf der Nordsee abgelegt. Am späten Sonntagabend nahm das Schiff Kurs aufs offene Meer, wo in den nächsten Tagen umfangreiche Manöver geplant sind. Dabei steht der Neubau unter genauer Beobachtung durch Experten von Werft, Reederei und Klassifizierungsgesellschaft.
Vor genau einer Woche, am Montag, den 3. März 2025, schloss die Asuka III ihre Emsüberführung mit anschließender Einstellungsfahrt mit der Ankunft im niederländischen Eemshaven ab. Dort befand sich das Luxuskreuzfahrtschiff nun für etwa eine Woche im Hafen, bevor der sogenannte Sea Trial begann. Der LNG Neubau wird nun mit verschiedensten Manövern erprobt, bei denen die Seetauglichkeit unter Beweis gestellt und vereinbarte Leistungsdaten erreicht werden sollen.
Der Bau der Asuka III befindet sich somit nun in einer finalen Phase. Sobald die Testfahrten auf der Nordsee erfolgreich abgeschlossen sind und auch alle Bereiche an Bord fertig sind, kann das Schiff an den Kunden NYK Cruises ausgeliefert werden. Gemeinsam mit zahlreichen Partnerfirmen arbeitet die Meyer Werft an der Fertigstellung des Neubaus. Die Übergabe des Schiffes soll angeblich Anfang April in Emden erfolgen. Dort übernimmt die Reederei aus Japan dann das Kommando auf der Asuka III.
Das Kreuzfahrtschiff wurde im Jahr 2020 von NYK Cruises bei der Meyer Werft in Papenburg bestellt. In der Coronapandemie war der Auftrag für die Asuka III ein wichtiges Signal in Krisenzeiten. Da kein weiterer Auftrag von NYK Cruises besteht, wird die Asuka III voraussichtlich das einzige Schiff aus dieser Baureihe bleiben. Die Flotte von NYK Cruises wächst mit dem Neuzugang auf insgesamt zwei Kreuzfahrtschiffe.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.