Von der US-amerikanischen Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line (NCL) hat MAN Diesel & Turbo den Auftrag zur Wartung der Motoren von neun Kreuzfahrtschiffen erhalten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren und wird von der Service-Niederlassung MAN PrimeServ in Fort Lauderdale, Florida, USA, betreut. Neben den Wartungsarbeiten umfasst der Vertrag auch die Lieferung von Ersatzteilen. Während seiner Laufzeit werden noch zwei weitere NCL-Kreuzfahrtschiffe vom Stapel laufen, die ebenfalls in den Vertrag eingeschlossen sind. Der Auftragswert liegt bei 30 Millionen US-Dollar.
„Der Auftrag von Norwegian Cruise Line ist ein Meilenstein für MAN Diesel & Turbo sowie für unsere Servicemarke MAN PrimeServ“, sagt Dr. Stephan Timmermann, im Vorstand von MAN Diesel & Turbo zuständig für die Strategischen Geschäftseinheiten Engines & Marine Systems und After-Sales. „Es ist einer der ersten Serviceverträge dieser Art mit einem unserer großen Kunden und für uns ein wichtiger After-Sales-Erfolg im interessanten Kreuzfahrtgeschäft.“
Bislang wurden 52 MAN-Motoren unterschiedlicher Baureihen mit 542 Zy-lindern für Kreuzfahrtschiffe von Norwegian Cruise Line gefertigt, darunter auch 2007 der weltweit erste Großdieselmotor mit Common Rail-Technologie. Das nächste Schiff der Reederei mit MAN-Motoren wird im April 2013 in Dienst gestellt.
(PM MAN.de)