Maschinenraummodul der im Bau befindlichen P&O Arvia in Papenburg angekommen

Maschinenraummodul der im Bau befindlichen P&O Arvia in Papenburg angekommen

© Meyer Werft
© Meyer Werft

Das Maschinenraummodul für die künftige P&O Arvia ist in Papenburg angekommen

Derzeit entstehen auf der Papenburger Meyer Werft zwei Schiffe, die auf der selben technischen Plattform beruhen und einer Bauserie angehören. Eines hiervon ist die AIDAcosma für AIDA Cruises, deren Bau bereits fortgeschritten ist.

Das andere Schiff wird für die britische Reederei P&O Cruises gebaut, welche wie AIDA Cruises auch zum größten Kreuzfahrtkonzern der Welt, der Carnival Corporation, gehört. Es handelt sich um die P&O Arvia, welches ein Schwesterschiff der im letzten Jahr fertiggestellten und kürzlich erst getauften P&O Iona darstellt. 

Der Brennstart der P&O Arvia erfolgte bereits im Februar. Seitdem wurden bereits einige Bausteile für das neue Schiff hergestellt und nun kam eine wichtige Lieferung aus Rostock im Papenburg an. Das Maschienenraummodul für das künftige Kreuzfahrtschiff wurde auf der Neptun Werft in Rostock gefertigt – diese gehört ebenfalls zur Meyer Gruppe. Nach der Fertiggestellung des Bauteils wurde es über die Ost- und Nordsee und Ems nach Papenburg gebracht. Dort werden nun alle bereits gefertigten Komponenten zusammengefügt und der Bau kann entsprechend weitergehen. Gemäß der aktuell gültigen Planung soll das Schiff im nächsten Jahr fertiggestellt werden.

Die neun Schiffe, die die Carnival Corporation von dieser Bauserie bestellt hat, werden entweder auf der Meyer Werft in Papenburg oder Turku gefertigt und können alle mit 100% Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.

Schiffe der Helios Klasse / XL Class / Excel Class:

  • AIDAnova / 2018 / AIDA Cruises – ausgeliefert, gebaut in Papenburg
  • Costa Smeralda / 2019 / Costa Crociere – ausgeliefert, gebaut in Turku
  • P&O Iona / 2020 / P&O Cruises – ausgeliefert, gebaut in Papenburg
  • Mardi Gras / 2020 / Carnival Cruise Line – ausgeliefert, gebaut in Turku
  • AIDAcosma / geplant 2021/ AIDA Cruises – Bau in Papenburg
  • Costa Toscana / geplant 2021 / Costa Crociere  – Bau in Turku
  • Carnival Celebration / geplant 2022 / Carnival Cruise Line – Bau in Turku
  • P&O Arvia / geplant 2022 / P&O Cruises  – Bau in Papenburg
  • AIDA Helios 3 / geplant 2023 / AIDA Cruises  – Bau in Papenburg

Technische Daten der Schiffe (untereinander leicht abweichend):

  • 337 Meter Lang
  • 42 Meter breit
  • bis 8,80 Meter Tiefgang
  • rund 183900 BRZ
  • Bis zu 6550 Passagiere
  • 17 Knoten Höchstgeschwindigkeit
  • LNG (Flüssigerdgas) Antrieb

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen bis mindestens 21 Uhr im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.