AIDAprima und AIDAperla werden derzeit von AIDA Cruises in wärmeren Gefilden eingesetzt. Die Prima ist im Orient, die Perla in der Karibik. Auf der Überfahrt in die Winterfahrtgebiete wurden an Bord die Minigolf-Bahnen abgebaut. Einige Gäste auf Facebook dachten, das sei temporär, das stimmt allerdings nicht.
Das Minigolf an Bord von AIDAprima und AIDAperla wurde dauerhaft entfernt um mehr Liegeflächen zu haben an Bord, das war ja durchaus immer ein Kritikpunkt bei der Hyperion-Klasse, gerade jetzt auch in den warmen Fahrtgebieten, kann man den Platz durchaus gebrauchen.
Ich bin ja kein Liegentyp, insofern hat mich das nie wirklich interessiert, Minigolf hatten wir allerdings auch weder auf AIDAperla noch auf AIDAprima gespielt. Insofern, wenn es der Gemeinschaft hilft, eine tolle Sache.
Schade ist es lediglich, weil es am Abend immer ein Eyecatcher war auf Deck 15, die schön beleuchtete Minigolf-Bahn.
AIDA hat auch die Deckpläne im neuen Katalog angepasst, somit ist klar, dass die Bahnen nicht wieder zurückkommen, wenn die Schiffe in ihr Sommerfahrtgebiet kommen, der Platz bleibt nun also dauerhaft erhalten.
Die Minigolfbahn war bisher auf Deck 15 auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Man ist da praktisch vorbeigelaufen wenn man vom Beach Club zum Four Elements ans Heck gegangen ist. Dort findet man nun Liegen und Stühle vor für die Sonnenanbeter. Aber auch hier gilt: Liegenreservierer sind eher uncool und nicht erwünscht.
Wer Lust auf Minigolf auf hoher See hat, der muss auf die AIDAnova ausweichen, die hat auch eine tolle Minigolfanlage an Bord, aber auch bedeutend mehr Liegeflächen, daher wird diese sicherlich bleiben.