Frischekur und eine neue Bar – Mein Schiff 3 nach Routinecheck in der Werft fit für die Sommersaison
Vom 16. bis 28. April ging es für das dritte Wohlfühlschiff für eine kurze Frischekur in die Werft Navantia nach Cádiz in Südspanien. Innerhalb von zwölf Tagen wurde die Mein Schiff 3 bei ihrem ersten turnusgemäßen Aufenthalt in der Werft seit der Indienststellung im Juni 2014 einigen Wartungsarbeiten unterzogen. Im neuen Glanz startet die Mein Schiff 3 dann heute Abend zum Rockliner 4 mit Udo Lindenberg.
Insgesamt kümmerten sich etwa 400 Werftarbeiter, Techniker und Ingenieure sowie die rund 1.000 Crewmitglieder der Mein Schiff 3 um das Wohlfühlschiff. Neben routinemäßigen Wartungen der Maschinen und Technik wurden zahlreiche Teppiche in den Innenbereichen sowie Bodenbeläge auf den Außendecks erneuert. Im Sinne der Umwelt wurde außerdem der Unterwasser-Silikonanstrich am Schiffsrumpf ausgebessert. Dieser verringert den Reibungs- beziehungsweise Strömungswiderstand während der Fahrt und spart so Treibstoff ein.
Die größte Veränderung befindet sich jedoch im Inneren der Mein Schiff 3 auf Deck 4 im Bereich Meerleben – Entdecken & Erleben. Wie auf der Mein Schiff 4 wurde hier eine zusätzliche Premium Alles Inklusive-Bar integriert. Dafür wurde ein Tresen eingebaut, Sitzgelegenheiten installiert und der ganze Bereich durch Fenster heller und luftiger gestaltet. „Mit dem Meerleben haben wir auf der Mein Schiff 3 das erste maritime Museum auf einem Kreuzfahrtschiff geschaffen und viel positive Rückmeldung erhalten. Mit der Integration der Meerleben Bar reagieren wir nun auf den Wunsch unserer Gäste nach noch mehr Raum zum Verweilen vor oder nach dem Besuch von Theater oder Klanghaus“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Die neue Meerleben Bar bietet rund 150 Sitzplätze und ein umfangreiches Getränkeangebot. Ein bisschen Museum bleibt: Die Gäste können weiterhin an der virtuelle Brücke dem Kapitän über die Schulter schauen und über die Schauvitrinen „Meer erleben“ und „Meer entdecken“.