Mein Schiff 4: wichtige Tests an der Landstromanlage in Kiel

Mein Schiff 4: wichtige Tests an der Landstromanlage in Kiel

Mein Schiff 4 in Cannes © www.kreuzfahrt-aktuelles.de
Mein Schiff 4 in Cannes © www.kreuzfahrt-aktuelles.de

Aufwändiges Testverfahren abgeschlossen – Mein Schiff 4 bekommt Landstrom in Kiel 

Im Rahmen der Umweltentwicklungen ist es für die Kreuzfahrtreedereien immer wichtiger innerhalb der jeweiligen Häfen mit Landstrom versorgt zu werden. Dies ist beispielsweise bereits in Hamburg, Warnemünde oder auch Bergen möglich. Der Seehafen Kiel verfügt seit fast einem Jahr ebenfalls über die notwendigen Grundbedingungen, am vergangenen Sonntag wurden aufwändige Tests mit Mein Schiff 4 durchgeführt, sodass auch dieses Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises fortan mit Landstrom in Kiel versorgt werden kann. 

Da der aktuelle Plan des Seehafens Kiel vorsieht bis 2030 umweltneutral agieren zu können, ist es zwingend notwendig, dass bis zu diesem Zeitpunkt alle Kreuzfahrtschiffe vor Ort mit Landstrom versorgt werden können. In diesem Zuge wurden vor kurzem bereits weitere Anlagen für den Hafen in Auftrag gegeben. 

Schon bei einem früheren Anlauf von Mein Schiff 4 wurden die Schaltkästen an Land und an Bord geprüft, hiermit sollte ein reibungsloser Ablauf bei den Tests weitgehend gesichert werden, ein perfektes Zusammenspiel der System war final der Plan der Prüfungen. 

Dirk Claus, Geschäftsführer des Seehafens, betonte in einem Video (unten verlinkt), dass die Klimaneutralität bis 2030 erreicht werden soll und aus diesem Grund weitere Investitionen, wie auch besagte Bestellung weiterer Landstromanlagen, getätigt werden sollen. Die frühzeitige Versorgung von Mein Schiff 4 mit Landstrom in diesem Jahr würde demnach „super in unsere Strategie“ passen, so Dr. Dirk Claus. 

Schon vor etwa zwei Jahren wurde Mein Schiff 4 mit einem entsprechenden System für die Aufnahme von Landstrom vorbereitet. Dies geschah damals im Rahmen eines Werftaufenthaltes im französischen Marseille. Die Tests am Sonntag dienten der Erfüllung der internationalen Norm, die vorgibt, dass die Kommunikation zwischen Land- und Schiffstechnik vor einer effektiven Nutzung geprüft werden muss, erklärt die Umweltmanagerin des Seehafen Kiels im untenstehenden Video. Perspektivisch soll das Kreuzfahrtschiff in Kiel bei den kommenden Anläufen mit Landstrom versorgt werden. 

Mein Schiff 4 Kreuzfahrten

Abwicklung über die Kreuzfahrtlounge!

„Mein Schiff“-Beratung und Buchung bei den Kreuzfahrtlounge Experten

 
Mehr Infos bekommt ihr auch bei den „Mein Schiff®“-Experten der Kreuzfahrtlounge. 
 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr
 
 

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Hier bekommt ihr alle Infos schnell und kostenlos rund um die Mein Schiff Flotte:


Mehr TUI Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News

close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner