Mein Schiff Norwegen: Geimpfte Kinder müssen zwingend auf der Reise getestet werden!

Mein Schiff Norwegen: Geimpfte Kinder müssen zwingend auf der Reise getestet werden!

© Schiffe und Kreuzfahrten
© Schiffe und Kreuzfahrten

Mein Schiff ist wieder untwerwegs in Norwegen – allerdings mit besonderen Restriktionen für Kinder und Jugendliche

 

 

Die Mein Schiff 1 ist auf ihre erste Norwegen Kreuzfahrt gestartet nach Start der Corona-Pandemie. Zu Beginn hieß es im Vorfeld, alle Gäste müssen geimpft sein, Kinder getestet. Kurz darauf kam heraus, dass die norwegische Regierung keine ungeimpften Menschen, egal welchen Alters in das Land per Kreuzfahrtschiff einreisen lässt.

 

So sind die aktuellen Regeln, dass alle Gäste ab 12 Jahren geimpft sein müssen, jüngere Kinder dürfen gar nicht erst mitfahren. An Bord ist nun ein Schreiben verteilt worden, welches sich ausschließlich an 12 bis 17-Jährige richtet. Diese Personengruppe muss einen weiteren verpflichteten Antigenschnelltest absolvieren, trotz der Impfung. 

Da es sich um einen Selbsttest handelt, kann man eigentlich getrost davon ausgehen, dass dieser nicht ernstgenommen wird und wohl am Ende auch nicht praktikabel durchgeführt wird. Der Test wird nicht kontrolliert, insofern bringt das ganze System auch überhaupt gar nichts. Ich weiss nicht was das für einen Sinn hat, von Sicherheit zu sprechen, die Sicherheit aber nicht zu gewährleisten, in dem man Selbstkits die an sich schon fragwürdig sind verteilt und das Ergebnis am Ende nicht mal mehr kontrolliert. Den selben Prozess hatten wir bereits auch auf einer Ostsee Reise mit Mein Schiff, ich möchte nicht wetten ob und wenn wie viele Menschen den Test tatsächlich gemacht haben an Bord.

Das System funktioniert bestimmt genau so gut wie die Ansagen, dass man die Maske über der Nase trägt, dass man keinen Müll in die Toilette wirft, dass man sich die Hände waschen soll, dass man keine Liegen reserviert usw. Ohne Kontrolle macht das alles genau gar keinen Sinn.

Meine Meinung: Wenn ein Test erforderlich sein sollte, dann doch bitte ein richtiger Test, ein Antigentest mit Laboranalyse und Kontrolle. So ist das doch Mumpitz, dass diese Selbstkits alles sind, nur nicht sicher, dürfte auch dem letzten Höhlenmenschen bekannt sein.

Wörtlich heisst es in dem Schreiben: 

Wichtige Informationen zum Antigen-Selbsttest für Kinder von 12-17 Jahren

 

Liebe Gäste, 

wir hoffen, Sie genießen Ihre Reise an Bord der Mein Schiff 1. 

Im Rahmen der Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebes zu Pandemiezeiten wurden verschiedene Hygienemaßnahmen vom jeweiligen Land der Rückreise, sowie von TUI Cruises veraschiedet. Eine dieser Vorgaben beinhaltet, dass am 2., 3. oder 4. Tag nach der Anreise ein weiterer COVID-19 Test durchgeführt werden muss. An Bord ist dieser Antigen-Selbsttest für alle Gäste von 12 bis einschließlich 17 Jahren erforderlich.

Diesem Schreiben beigefügt finden Sie pro Person einen Antigen-Selbsttest, der individuell auf der Kabine durchgeführt werden muss. Hierbei handelt es sich um einen Selbsttest, der durch einen Nasenabstrich genommen wird. 

Dem Test liegt eine Gebrauchsanweisung auf Deutsch bei. Zudem finden Sie im Kabinen-TV auf Kanal 9 ein kurzes Erklär-Video. 

Sofern Sie einen weiteren Selbsttest benötigen (bspw. durch eine unbrauchbare Probe), erhalten Sie diesen an der Rezeption auf Deck 3.
Im unwahrscheinlichen Fall eines positiven Ergebnisses, verbleiben Sie bitte zusammen mit allen ihren Mitreisenden auf der Kabine und kontaktieren Sie umgehend die Rezeption unter 55555. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum weiteren Vorgehen, wie z.B zum Ablauf des PCR-Testes, der zur Überprüfung Ihres Ergebnisses durchgeführt wird.

Vielen Dank für ihre Unterstützung bei der Erfüllung der Vorgaben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine angenehme Reise bei uns an Bord. 

Freundliche Grüße

Ihre Mein Schiff 1 Crew

 

Hier bekommt ihr alle Infos schnell und kostenlos rund um die Mein Schiff Flotte:


Angebot der Kreuzfahrtlounge

„Mein Schiff“-Beratung und Buchung bei den Kreuzfahrtlounge Experten

 
Mehr Infos bekommt ihr auch bei den „Mein Schiff®“-Berater der Kreuzfahrtlounge. 
 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 14:00 – 20 Uhr

 

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr TUI Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner