Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Meyer Gruppe: erfolgreicher Abend der Ausbildung mit 175 Teilnehmern

Meyer Gruppe: erfolgreicher Abend der Ausbildung mit 175 Teilnehmern

Das neue Logistikzentrum der Meyer Werft / © Meyer Werft
Das neue Logistikzentrum der Meyer Werft / © Meyer Werft

Am vergangenen Donnerstagabend hat die MEYER WERFT nach zweijähriger Corona-Pause wieder zum Abend der Ausbildung eingeladen. Der Abend, der von der Werft anstatt des Girl’s Days/Zukunftstags angeboten wird, fand großen Anklang: 175 Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse haben die Gelegenheit genutzt, einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt der Werft zu erhalten.

Die Begrüßung der Schülergruppen fand im großen Auditorium der Werft durch den Ausbildungsleiter Erwin Siemens statt. „Der Bau moderner Kreuzfahrtschiffe ist eine Teamleistung, für die wir gut ausgebildete Fachkräfte brauchen. Daher freuen wir uns sehr über die vielen interessierten Schülerinnen und Schüler, die sich über eine Ausbildung oder einen dualen Studiengang bei uns informieren möchten“, sagt Siemens. Anschließend informierte er über die Ausbildungsberufe der MEYER WERFT und den Partnerfirmen ND Coatings und EMS Maritime Services.

Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz: In den einzelnen Ausbildungswerkstätten wurden die Ausbildungsberufe anhand von Projekten vorgestellt. Im Bereich Konstruktionsmechanik konnte beispielsweise ein Teil eines Lüftungskanals sowie eine Rohrverschraubung einer Warm-/Kalt-Wasserversorgung für eine Schiffskabine hergestellt werden. Und auch im Bereich Elektrotechnik konnten die Teilnehmenden sich ausprobieren: Die Schülerinnen und Schüler konnten aus Schutzleiterkabeln einen eigenen Flaschenöffner herstellen oder die automatisierte Sortieranlage testen.

Im Vorfeld der Veranstaltung fand darüber hinaus eine Unterzeichnung der Kooperationsverträge mit dem Gymnasium Papenburg und dem Mariengymnasium statt. Die MEYER WERFT hat bereits mit einigen lokalen Schulen Kooperationsverträge vereinbart. In diesem Rahmen finden regelmäßig Projekte auf der Werft als auch in den Schulen statt und dienen der Berufsorientierung. Mit den beiden Papenburger Gymnasien ist die Zahl der Kooperationspartner auf 16 Schulen gestiegen.

Für den Ausbildungsstart im September 2023 und 2024 gibt es noch freie Ausbildungsplätze in der MEYER Gruppe. Informationen zu den Ausbildungsberufen gibt es unter www.meyercareer.com. Dort sind auch Bewerbungen möglich.

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrten mit AIDA Cruises

AIDA Verlockung der Woche

Verlockung der Woche auf AIDA.de Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  28.03.2024 – 04.04.2024 MOIN Cruise 7 Tage ab/bis Hamburg AIDAperla Termin:

Jetzt lesen »