Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Meyer Werft Neubau Asuka III: Emsüberführung abgeschlossen – Sea Trials laufen

Meyer Werft Neubau Asuka III: Emsüberführung abgeschlossen – Sea Trials laufen

Asuka III in Papenburg / © Meyer Werft
Asuka III in Papenburg / © Meyer Werft

Der Meyer Werft Neubau Asuka III für die japanische Kreuzfahrtreederei NYK Cruises hat seine Emsüberführung abgeschlossen und befindet sich bereits zum ersten Sea Trial auf der Nordsee. Am Sonntag, den 2. März 2025, verließ der Neubau schon in den frühen Morgenstunden den Papenburger Werfthafen. Unter dem Kommando des Werftkapitäns wurde das Schiff mithilfe von Schleppern rückwärts über die Ems in Richtung Nordsee gesteuert. 

Am Sonntagvormittag passierte das kleine Luxusschiff die Engstellen auf der Ems. Darunter die Friesenbrücke in Weener und die Jann-Berghaus Brücke in Leer. Gegen 14 Uhr war die Emsüberführung mit der Passage des Emssperrwerks in Gandersum geschafft. Ab Emden konnte das Schiff aus eigener Kraft in Richtung Nordsee fahren. Dort findet aktuell eine erste Probefahrt auf See statt, die der Einstellung einiger technischer Systeme dient. 

Die Arbeiten zur Fertigstellung der Asuka III laufen auch parallel zur Emsüberführung und zur Einstellungsfahrt auf der Nordsee nahtlos weiter. Auf dem Luxusschiff für den japanischen Markt befinden sich zahlreiche Mitarbeitende von der Meyer Werft und von Fremdfirmen. Laut aktuellem Stand soll die Asuka III am frühen Dienstagmorgen in Eemshaven in den Niederlanden eintreffen, wo dann die Arbeiten zur Fertigstellung und Endausrüstung des Neubaus weiterlaufen. 

Von Eemshaven aus sind dann noch weitere Sea Trials auf der Nordsee geplant, bei denen das LNG Kreuzfahrtschiff unter strenger Beobachtung von Experten erprobt wird. Die Manöver dabei gehen weit über die üblichen Manöver im Kreuzfahrtbetrieb hinaus. Die Asuka III muss zeigen, dass sie internationale Vorgaben erfüllt und die vereinbarten Leistungsdaten erreicht. Sobald die Sea Trials erfolgreich abgeschlossen sind, kann die Asuka III an NYK Cruises ausgeliefert werden. Die Übergabe des Schiffes ist wohl für Anfang April in Emden vereinbart. 

Schiffsdaten der Asuka III: 
  • Länge: 230,2 Meter
  • Breite: 29,8 Meter
  • Bauwerft: Meyer Werft Papenburg (Deutschland)
  • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 385
  • Gäste bei Maximalbelegung: 744
  • Anzahl Besatzungsmitglieder: 470

Mehr Meyer Werft News

Mehr Kreuzfahrt News