Meyer Werft: Neues Orderbook verrät Neubau-Verzögerungen!

Meyer Werft: Neues Orderbook verrät Neubau-Verzögerungen!

norwegian-bliss-meyer-werft-luftbilder-17

Die Meyer Werft in Papenburg streckt ihr Auftragsbuch! 

Wie bereits relativ früh in der Pandemie angekündigt, hat die Papenburger Meyer Werft nun ihr Orderbook gestreckt. Über den Sommer wurden hierbei laut Meyer Vereinbarungen mit den Kunden besprochen und abgeschlossen. Geplant waren in den nächsten Jahren bis zu drei Kreuzfahrtschiffe im Jahr (2 große, ein kleines). Nun wurde das Buch dahingehend gestreckt, dass es bis 2025 nur ein zwei neue Kreuzfahrtschiffe pro Jahr geben wird. 

Dies bedeutet, dass es in der Folge wohl zu zahlreichen Verspätungen von Neubauten kommen wird. Genaue Schiffsnamen wurden allerdings nicht bekanntgegeben, doch anhand des alten Orderbooks kann relativ genau eingesehen werden, um welche Kreuzfahrtschiffe es sich bei den Verspätungen handeln wird. 

Die Lage ist auch auf der Meyer Werft ernst, das Unternehmen rechnet frühestens 2022 mit neuen Aufträgen, das würde bedeuten, dass zwischendurch eine Durststrecke für die Werft entstehen würde. Diese hätte schwerwiegende Folgen für die Werft und die rund 5500 Mitarbeiter. Das neue Orderbook wurde nun innerhalb eines Videos (unter verlinkt) der Meyer Werft vorgestellt. 

Das alte Orderbook: 

  • 2020: P&O Iona, Spirit of Adventure, Odyssey of the Seas (Zwei große Schiffe, ein kleines) 
  • 2021: AIDAcosma, Disney Wish (ein großes Schiff, ein etwas kleineres)
  • 2022: P&O LNG Neubau II, Silversea Neubau, Disney Neubau II (zwei große Schiffe, ein kleines)
  • 2023: AIDA Helios III, Silversea Neubau, Disney Neubau III

Das neue Orderbook:

Anhand eines Schaubildes innerhalb des untern verlinkten Videos wird es vermutlich nun so aussehen (Schiffe wurden allerdings noch nicht genannt!):

  • 2020: P&O Iona, Spirit of Adventure (ein großes Schiff, ein kleines Schiff) 
  • 2021: Odyssey of the Seas, AIDAcosma (zwei große Schiffe) 
  • 2022: Disney Wish, P&O LNG Neubau II (ein mittelgroßes, ein großes Schiff)
  • 2023: Silversea Neubau, AIDA Helios III (ein kleines Schiff, ein großes Schiff) 
  • 2024: Disney Neubau II, Silversea Neubau II (ein mittelgroßes Schiff, ein kleines Schiff)
  • 2025: Disney Neubau III

Sollten die hier angenommenen Vorgänge den tatsächlichen Planungen entsprechen (es besteht die Möglichkeit, dass Schiffe vorgezogen werden, gegen andere Bauplätze getauscht werden), dann würde es für nahezu alle neuen Kreuzfahrtschiffe Verzögerungen geben. Fakt ist bereits: P&O Iona, Spirit of Adventure und Odyssey of the Seas werden nicht wie geplant in den Dienst gestellt. Eine Äußerung zu einer möglichen Verspätung von AIDAcosma gibt es noch immer nicht. Die Neubauten des Orderbooks 2022 werden sich innerhalb des Jahres im Vergleich zur eigentlichen Planungen wohl jeweils etwas nach hinten schieben. Genaue Termine für diese Neubauten sind in der Öffentlichkeit ohnehin noch nicht fix kommuniziert worden. 

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

Mehr Kreuzfahrt News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.