Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Meyer Werft Papenburg: Bau der Asuka III für NYK Cruises weit fortgeschritten

Meyer Werft Papenburg: Bau der Asuka III für NYK Cruises weit fortgeschritten

Asuka III in Bau / © Meyer Werft
Asuka III in Bau / © Meyer Werft

Auf der Meyer Werft in Papenburg schreitet der Bau des Kreuzfahrtschiffes Asuka III für die japanische Reederei NYK Cruises voran. Vor etwa acht Monaten, am 12. Dezember 2023, wurde das Schiff im kleinen Baudock in der Halle 5 auf Kiel gelegt. Seitdem ist schon viel passiert. In diesem Sommer hat der Neubau bereits die letzte große Stahlsektion erhalten, sodass der Schiffbau äußerlich schon weit fortgeschritten ist. 

Somit können nun auch weitere Arbeiten wie beispielsweise der Einbau der außerhalb des Baudocks vorgefertigten Kabinen in das Schiff stattfinden. Der Innenausbau läuft ebenfalls. Dafür wird die Asuka III noch für einige Monate im kleinen Baudock der Meyer Werft liegen. Eine Besonderheit bei der Asuka III ist, dass der Schiffbau unter Aufsicht des japanischen Flaggenstaats stattfindet. Schließlich fahren auch nur sehr wenige Kreuzfahrtschiffe unter der Flagge Japans. Die Auslieferung der Asuka III an NYK Cruises wird im Jahr 2025 stattfinden. 

Stand jetzt wird die Asuka III keine weiteren Schwesterschiffe erhalten. Sie verstärkt die Flotte von NYK Cruises als zweites Kreuzfahrtschiff neben der aktuell für die Reederei fahrenden Asuka II. Den Auftrag aus Japan erhielt die Meyer Werft Papenburg im Jahr 2021. Mitten in der Coronapandemie war diese Bestellung ein großer Erfolg, da japanische Firmen ihre Aufträge oftmals gerne innerhalb Japans vergeben. Im Fall des Neubaus Asuka III setzt man auf die Kompetenz aus Papenburg. Angeblich existiert auch noch eine Option auf den Bau eines baugleichen Schwesterschiffes. 

Die Asuka III wurde für den japanischen Markt geplant und ist somit auf die Bedürfnisse japanischer Gäste abgestimmt. Beim Schiffsantrieb setzt NYK Cruises mit der neuen Schiffsgeneration auf verflüssigtes Erdgas (LNG). 

Die nächsten wichtigen Meilensteine beim Bau der Asuka III in Papenburg werden das Aufschwimmen und das Ausdockmanöver sein. Bis dahin werden allerdings noch ein paar Monaten vergehen. Nach einer mehrwöchigen Liegezeit Werfthafen folgt dann üblicherweise die Überführung eines Neubaus über die Ems in Richtung Nordsee, um das Schiff dort vor Auslieferung auf See zu erproben.

Schiffsdaten der Asuka III: 
  • Länge: 230,2 Meter
  • Breite: 29,8 Meter
  • Bauwerft: Meyer Werft Papenburg (Deutschland)
  • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 385
  • Gäste bei Maximalbelegung: 744
  • Anzahl Besatzungsmitglieder: 470

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäfte:

  • Kreuzfahrtlounge Apensen, Buxtehuder Strasse 11, 21641 Apensen – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Buxtehude, Breite Strasse 1, 21641 Buxtehude – direkt in der Innenstadt – OHNE TERMIN
  • Kreuzfahrtlounge Burgwald (Edersee Region), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Anfahrt und Öffnungszeiten

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News