Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Der Neubau Asuka III für die japanische Reederei NYK Cruises wird voraussichtlich Anfang März von der Meyer Werft in Papenburg in Richtung Nordsee überführt. Aus diesem Grund wird das Emssperrwerk in Gandersum zum Aufstauen des Flusses bis zum 3. März 2025 geschlossen. Da Emsüberführungen auch immer wetterabhängig sind, gibt es bisher keinen genauen Zeitplan für die Passage der Asuka III.
Aktuell befindet sich das Kreuzfahrtschiff noch im kleinen Baudock der Papenburger Werft. Das Ausdockmanöver dürfte innerhalb der nächsten Wochen erfolgen. Außerhalb des Baudocks wird das neue LNG Schiff dann auch noch den Schornstein erhalten, der sich bereits auf der Werft befinden. Vor der Emsüberführung liegt der NYK Neubau voraussichtlich noch ein paar Wochen im Werfthafen.
Nach der Emsüberführung, die voraussichtlich Anfang März stattfindet, werden Probefahrten auf der Nordsee folgen. Beim der Hochseeerprobung wird das Schiff an seine Grenzen gebracht, um zu überprüfen ob es alle technischen Vorgaben einwandfrei erfüllt. Das fertige Kreuzfahrtschiff soll nach erfolgreichem Abschluss der sogenannten Sea Trials im Frühjahr an NYK Cruises ausgeliefert werden. Zur Betriebsaufnahme in der Sommersaison 2025 überführt die Reederei den Neubau in Richtung Asien.
Die Asuka III ist voll und ganz für den japanischen Markt konzipiert. Der Bau des Schiffes findet unter Aufsicht des japanischen Flaggenstaats statt. Zukünftiger Heimathafen des Kreuzfahrtschiffes ist Yokohama nahe der Hauptstadt Tokio. Beim Schiffsantrieb setzt die Reederei mit der neuen Schiffsgeneration erstmals auf verflüssigtes Erdgas (LNG). Die Asuka III bleibt voraussichtlich das einzige Schiff aus dieser Baureihe.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.