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Meyer Werft: Zero4Cruise Projekt – Brennstoffzellen für die klimaneutrale Schifffahrt

Meyer Werft: Zero4Cruise Projekt – Brennstoffzellen für die klimaneutrale Schifffahrt

Silver Nova in Papenburg / © Meyer Werft
Silver Nova in Papenburg / © Meyer Werft

Die Meyer Werft Papenburg ist Teil eines Projekts, das an Brennstoffzellen für maritime Anwendungen arbeitet, um die Hochsee-Schifffahrt zu dekarbonisieren. Gemeinsam mit Freudenberg Fuel Cell e-Power Systems und dem Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeitet man am Projekt Zero4Cruises. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Vorhaben mit 18,7 Millionen Euro. 

Laut den Beteiligten steht die Schifffahrt vor einem grundlegenden Wandel: steigendes Umweltbewusstsein und Emissionsvorgaben erfordern innovative Lösungen, um die Passagierschiffe klimafreundlicher zu gestalten. Dazu dürfte eine Abkehr von fossilen Treibstoffen notwendig sein. Im Projekt zero4cruise werden Proton Exchange Membran (PEM) Brennstoffzellen für maritime Anwendungen weiterentwickelt. Das übergeordnete Forschungsziel ist die Marktaktivierung der Brennstoffzellentechnologie für Hochsee-Passagierschiffe. 

Bei den Anforderungen an Effizienz und Umweltfreundlichkeit stoßen herkömmliche dieselmotorbasierte Antriebssysteme zunehmend an ihre technischen und wirtschaftlichen Grenzen. Für eine nachhaltigere Zukunft scheinen andere Antriebskonzepte notwendig zu sein. Die Energie- und Antriebskonzepte des Zero4Cruise Projekts sollen sich möglichst für Neubauten und für die Nachrüstung bestehender Schiffe (Retrofits) eignen.

In Kombination mit dem Energieträger Methanol bieten Proton Exchange Membran (PEM) Brennstoffzellen ein großes Potenzial, um Schiffe emissionsarm und effizient mit Strom, Wärme und Kälte zu versorgen. Aufbauend auf den Entwicklungen und Erfahrungen der Projektbeteiligten wird diese Technologie weiterentwickelt und zur Marktreife gebracht. Die Nutzung von Brennstoffzellensystemen an Bord eröffnet der Schifffahrt neue Möglichkeiten, den Weg zur Klimaneutralität zu beschreiten.

Hinter dem Zero4Cruise Konsortium stehen die Meyer Werft, Freudenberg Fuel Cell e-Power Systems und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit den Instituten für Technische Thermodynamik und Maritime Energiesysteme. 

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