
Britannia bei Traumwetter auf der Kieler Förde
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Seit etwa zehn Jahren ist immer mal wieder von einem Nachbau des auf der Jungfernfahrt im Jahr 1912 gesunkenen Transatlantikliners Titanic die Rede. Der australische Milliardär Clive Palmer hat dafür vor einigen Jahren das Unternehmen Blue Star Line in Anlehnung an der ursprünglichen Reedereinamen White Star Line gegründet. Für einen Nachbau der Titanic als Kreuzfahrtschiff mit dem Namen Titanic II gibt es bereits umfangreiche Pläne. Gebaut wurde das Kreuzfahrtschiff allerdings noch nicht.
Zunächst sollte das Kreuzfahrtschiff Titanic II auf der CSC Jinling Werft in Nanjing in China gebaut und im Jahr 2018 ausgeliefert werden. Vor einigen Jahren hieß es dann die Titanic II solle in Dubai entstehen und im Jahr 2022 auf Jungfernfahrt gehen. Auch daraus wurde nichts. Über Corona schien das Projekt bereits erledigt, doch nun bekräftigte der Milliardär Clive Palmer das Schiff weiterhin bauen zu wollen. Der Baustart solle Anfang 2025 erfolgen, sodass der Titanic Nachbau im Jahr 2027 auf Jungfernfahrt gehen kann. Aktuell gibt es allerdings keine feste Bestellung für die Titanic II.
Plänen aus dem Jahr 2019 zufolge sollte der Titanic Nachbau allerdings ein Deck mehr haben als das Original, um auf diesem Deck 18 Rettungsboote mit einer Kapazität von jeweils 250 Plätzen zu installieren. Ebenso sollte die Titanic 2 die neuesten Navigationseinrichtungen, Stabilisatoren sowie über modernere Antriebstechnologien verfügen. Dennoch sollte sie auch ein klassisches Steuerrad auf der Brücke haben, welches aber keine Funktion hat. Der Nachbau des Transatlantikliners wird weiterhin mit den charakteristischen vier großen Schornsteinen geplant, wobei zwei Schornsteine als Aussichtsplattformen für die Passagiere dienen und nicht technisch notwendig sind.
Ob ein Titanic Nachbau nun im nächsten Anlauf gelingt, bleibt abzuwarten. Um das Schiff in Fahrt zu bringen, sollte die Blue Star Line am besten auf eine im Bau von Passagierschiffen erfahrene Werft setzen. Falls die Titanic II wirklich kommt, wären die Fahrten mit dem Nachbau des bekannten Transatlantikliners sicherlich sehr begehrt.
Die Titanic wurde 1912 als eines von drei Schiffen der Olympic-Klasse für die Reederei White Star Line in Dienst gestellt. Gebaut wurde die originale Titanic auf der Harland & Wolff Werft in Belfast gebaut und galt zum Zeitpunkt der Indienststellung am 2.April 1912 als das größte Schiff der Welt.
Die Titanic sollte wie ihre baugleichen Schwesterschiffe im Liniendienst zwischen Southampton und New York verkehren, aber bereits die Jungfernfahrt der Titanic war ihre letzte Fahrt. Am 14. April 1912 kollidierte das Schiff gegen 23:40 Uhr 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland mit einem Eisberg. Aufgrund des Unfalls mit dem Eisberg ist die Titanic bereits nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden nach dem Aufprall vollständig gesunken.
Die Crew schaffte es nicht in den 2,5 Stunden, vielmehr den 2 Stunden und 40 Minuten die über 2200 Menschen an Bord zu retten. Die Titanic hatte damals etwa 1500 Menschen in den Tod gerissen. Die genaue Anzahl ist unklar und wird mit 1490 – 1517 Personen angegeben. Der Hauptgrund das so viele Menschen gestorben waren, war die Tatsache das die Titanic über deutlich zu wenige Rettungsboote verfügte. Der Untergang der RMS Titanic gilt mit als der größte Unfall der Passagier-Schifffahrt.
Das Schwesterschiff RMS Olympic, welches auch das Typ Schiff der Olympic-Klasse war, wurde im Jahr 1935 in Jarrow stillgelegt. Zuerst hat man über zwei Jahre die Inneneinrichtung ausgebaut und zum Teil verkauft. In Inverkeithing in Schottland wurde der Rumpf letztlich abgewrackt. Die Holztafeln der RMS Olympic sind heute auf der Celebrity Millenium von Celebrity Cruises im Restaurant zu finden.
Das zweite Schwesterschiff der RMS Titanic mit dem Namen Brittanic wurde niemals als Passagierschiff eingesetzt. Es trug den Zusatz HMHS (His Majesty´s Hospital) und wurde im ersten Weltkrieg versenkt. Im November 1916 fuhr die HMHS Brittanic in der Ägäis und wurde wohl durch einen Minentreffer versenkt. Die HMHS Britannic war das größte der drei Schiffe aus der Olympic-Klasse der White Star Line und hatte eine veränderte Designausstattung im Vergleich zur RMS Titanic und RMS Olympic.
Die Schiffsdaten der Titanic aus dem Jahr 1912:
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