
Notfallübung auf Mein Schiff 3: Einsatzkräfte trainieren für medizinischen Großeinsatz
Das Wichtigste in Kürze Auf Mein Schiff 3 fand am Sonntag in Bremerhaven eine Großübung mit 50 Einsatzkräften statt. TUI Cruises stellte das Kreuzfahrtschiff für

Mit dem Verkauf der MS Albatros wird nun die gesamte, ehemalige Royal Viking Star Klasse zu Hotelschiffen
Mit dem Verkauf der MS Albatros geht nicht nur die Ära eines einzelnen Kreuzfahrtschiffes, sondern auch die Ära einer gesamten Schiffsklasse zu Ende. MS Albatros hatte ursprünglich zwei Schwesterschiffe, diese werden in Zukunft, ebenso wie MS Albatros, als Hotelschiffe eingesetzt. Alle drei Kreuzfahrtschiffe werden also künftig nicht mehr ihrem eigentlichen Zweck nachkommen.
Der Verkauf der MS Albatros war gestern ein Schock für die Fans von Phoenix Reisen. Doch der Entschluss musste zu Gunsten des Erhalts der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens getroffen werden. Die Coronakrise nagt weiterhin an den Flotten der Reedereien. Zahlreiche Kreuzfahrtschiffe wurden innerhalb der aktuellen Pandemie verkauft, so auch Black Watch und Boudicca, die beiden Schwesterschiffe der MS Albatros.
Black Watch und Boudicca waren bisher für die Fred. Olsen Cruise Lines unterwegs, wurden allerdings im Rahmen der Pandemie durch die MS Bolette und MS Borealis (ehemals Amsterdam und Rotterdam von der Holland America Line) ersetzt. Auch MS Black Watch und MS Boudicca wurden für die Nutzung als Hotelschiffe verkauft.
Ursprünglich wurden MS Albatros, MS Black Watch und MS Boudicca für die Royal Viking Line gefertigt, dort bildeten sie die erste Schiffsklasse des Unternehmens: die Royal Viking Star Klasse. Black Watch ist das älteste der drei Kreuzfahrtschiffe, sie wurde als Royal Viking Start gefertigt und 1972 in den Dienst gestellt. Ein Jahr später folgten Royal Viking Sky (Boudicca) und Royal Viking Sea (Albatros). Nun wurden alle drei Schiffe vom Kreuzfahrtmarkt genommen.
Die ehemalige Royal Viking Line wurde 1988 aufgelöst, 1991 wurden die drei genannten Schiffe verkauft. Black Watch und Boudicca werden als Unterkunft für ein Unternehmen weiterhin betrieben. MS Albatros soll als Hotelschiff im Bereich des Roten Meeres eingesetzt werden. Der genaue, künftige Standort der MS Albatros ist noch nicht bekannt. Doch der Aufenthalt an Bord wird wohl auch für die Phoenix-Fans buchbar sein.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Das Wichtigste in Kürze Auf Mein Schiff 3 fand am Sonntag in Bremerhaven eine Großübung mit 50 Einsatzkräften statt. TUI Cruises stellte das Kreuzfahrtschiff für

Das Wichtigste in Kürze Princess Cruises hat sein Programm 2028/29 für Nord-, Mittel- und Südamerika vorgestellt. Neu ist eine 64-tägige „Circle South America“-Reise der Coral

Das Wichtigste in Kürze Cunard kündigt an, dass die „Le Gavroche at Sea“-Reisen mit Sternekoch Michel Roux auf der Queen Anne 2027 und 2028 fortgesetzt

Das Wichtigste in Kürze AIDAperla muss wegen stürmischen Wetters die Häfen Måløy und Ålesund ausfallen lassen. Alternativ geht es heute in die Fjorde nach Olden, danach

Das Wichtigste in Kürze Costa Favolosa muss wegen stürmischem Wetter in Norwegen die Route ändern. Leknes auf den Lofoten und Bodø fallen aus, die Liegezeit

Die MS Funchal wurde am 9. Oktober 2026 in Lissabon über dem Mindestgebot von 802.354 Euro zugeschlagen. Käufer und Zukunft des Schiffs von 1961 sind unklar.