ms-amera-blohm-und-voss-jens-hagens
Die MS Prinsendam nach dem Umbau zur MS Amera im Dock / © Foto: Jens Hagens

MS Amera ausgedockt: Erste Reise startet bald!

Es ist soweit! Die MS Prinsendam wurde zur MS Amera von Phoenix Reisen. Morgen am Sonntag den 11. August wird das Schiff gegen 13 Uhr das Dock von Blohm und Voss im neuen Gewand und mit neuem Namen auf Bug und Heck verlassen.

Bereits im letzten Jahr hat der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen die Übernahme der MS Prinsendam von der Holland America Line bekannt gegeben. Am 01.07.2019 war nun der Tag der Übergabe des Schiffs. Die MS Prinsendam wurde umgehend nach Hamburg gebracht und bei Blohm & Voss eingedockt. Hier erwartete sie eine Auffrischung und natürlich der richtige Anstrich und das ist nun beendet worden.

Aus der MS Prinsendam wurde nun nach 17 Jahren im Dienst der Holland America Line ein neues Schiff für Phoenix Reisen: die MS Amera. Die offizielle Umbenennung soll planmäßig am 16.08.2019 im heimlichen Phoenix-Heimathafen Bremerhaven stattfinden.

Bei der Holland America Line genoss die MS Prinsendam ein sehr hohes Ansehen, war sehr beliebt. Allerdings wurde sie bereits 1988 gefertigt, ist damit schon 31 Jahre alt und hat nun für die Holland America Line ihren Zenith überschritten. Doch die Prinsendam hat in ihrer langen Geschichte nicht nur die Holland America Line als Vorbesitzer.

1988 wurde die künftige MS Amera als Royal Viking Sun auf der Wärtsilä Werft gefertigt. Damals wurde sie für die Reederei Royal Viking Line in Dienst gestellt. 1994 wurde die damaligen Royal Viking Sun an die Cunard Line verkauft. Hier kreuzte sie ohne Namensänderung bis 2000.

2000 erfolgte dann der nächste Reedereiwechsel. Die Royal Viking Sun wechselte nach der Zusammenlegung der Cunard Line und der Seabourn Cruise Line unter der Carnival Corporation, der größten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt, zur Seabourn Cruise Line. Hier wurde sie noch zwei weitere Jahre unter dem Namen Seabourn Sun weiter betrieben.

Im Jahre 2002 wurde die Seabourn Sun an die Holland America Line überschrieben, seit dem kreuzte sie schließlich 17 Jahre unter dem Namen MS Prinsendam. Nun ist Schluss damit, es erfolgt der Umbau zur MS Amera. Die wahrscheinlich letzte Station dieses klassischen Kreuzfahrtschiffes.

Erste Reise – Jungfernfahrt bei Phoenix Reisen

Die erste Reise startet MS Amera offiziell am 16.08.2019 in Bremerhaven starten, dann wenn das Schiff auch den Namen offiziell verliehen bekommt. Die 5-Tage Kreuzfahrt mit dem neuen-alten Phoenix Kreuzfahrtschiff ist komplett ausgebucht.
 
TagDatumHäfen / LandprogrammAnkunftAbfahrt
116.08.2019Bremerhaven / Deutschland
 18:00
217.08.2019Erholung auf See  
318.08.2019Dover, England / Grossbritannien
08:0020:00
419.08.2019Antwerpen / Belgien
09:0017:00
520.08.2019Amsterdam / Niederlande
08:0014:00
621.08.2019Bremerhaven / Deutschland
09:00 
 

Die Daten der MS Amera

ReedereiBSM/Zypern  
VeranstalterPhoenix  
FlaggeBahamas  
Baujahr/Renovierung1988 / 2019  
BordspracheDeutsch  
Internationaler GästeserviceDeutsche Reiseleitung  
BordwährungEUR/Euro  
Tonnage39.051 BRT  
Länge / Breite / Tiefgang205 m / 29 m / 7.25 m  
Antrieb21.100 KW  Diesel  
Stabilisatorenvorhanden  
Geschwindigkeit15-18 Knoten  
Decks / Passagierdecks(davon Passagierdecks: 9)  
Besatzung420-440  
Passagiere / Kabinen835/ 419  
Rollstuhlgerechte Kabinen vorhanden  2  
Spannung110 V / 220 V  
 

Ausstattung und Service

Ärztliche VersorgungSchiffsarzt / Krankenstation/Hospital  
Bars & Lounges7 / Panorama-Lounge, Atlantik Show-Lounge, Harry’s Bar, Phoenix-Lounge & Bar, Piano Salon, Gold Lounge, Schöne Aussichten“ Bar & Grill  
Decks/Aufzüge9 / 4  
KreditkartenGirocard, VISA, MasterCard  
Läden/ShoppingBoutique / Photo-Shop  
RestaurantsAmera (Hauptrestaurant) Inklusive 
Ozean (Hauptrestaurant) Inklusive 
Lido (Buffetrestaurant) Inklusive 
Pichler’s Restaurant (Spezialitätenrestaurant) Inklusive  
SonstigesHochzeitslocation / Internetstation / Kreativkurse / W-LAN / Wintergarten / Promenade / Galerie / Bordfotograf / Reisebüro / Bügelservice / Kartenspielzimmer / Wäscherei / Bibliothek  
SportSportpark / Fitnesscenter / Jogging-Parcours  
Swimmingpool(s)1  
UnterhaltungKochkurse / Shows / Tanzabende / Tanzfläche/Bühne / Bordprogramme / Vorträge / Unterhaltungsspiele / Live-Musik / Kino  
WellnessAromatherapie / Friseur / Kosmetikanwendungen / Maniküre/Pediküre / Beautyanwendungen / Körperpackungen / Barber Shop / Massage / Wellness & Spa-Bereich / Ruheecke / Sauna / Dampfbad / Behandlungsräume / Beautysalon /  Hot Stone  
Whirlpool(s)1  
Beachten Sie Einige Dienstleistungen oder Einrichtungen sind gegen Gebühr!  

Kreuzfahrten mit Phoenix Reisenab
MS Albatros, MS Artania, MS Amadea und MS Deutschland von Phoenix Reisen beim Vierfachanlauf in Bremerhaven am 31.07.2016 / © Phoenix Reisen

Klassische Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

ganzjährig

weltweite Kreufzahrten mit MS Amadea, MS Albatros, MS Artania und MS Deutschland

Klassische Kreuzfahrten, deutsche Bordsprache, relativ kleine Schiffe


Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

2 Kommentare gepostet

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*


Kreuzfahrt Ratgeber

Essenszeiten auf Kreuzfahrt

Essenszeiten auf Kreuzfahrt

Es ist der erste Abend an Bord des Kreuzfahrtschiffes, pünktlich um 18.30 Uhr wird das Dinner im Hauptrestaurant serviert. Während ihr Neffe sich überlegt in Kontakt zu den Tischnachbarn zu

Weiterlesen »
Getränkepreise und Getränkekarte von A-Rosa Flusskreuzfahrten

7 Gründe für eine Flusskreuzfahrt

Kreuzfahrten auf hoher See boomen, aber auch Flussreisen klettern auf der Beliebtheitsskala nach oben. Kleine Schiffe, persönlicher Service und die Ruhe auf Flüssen zählen zu den Vorteilen einer Flusskreuzfahrt. Die

Weiterlesen »

Kreuzfahrt News