Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

MS Artania fährt doch nicht durchs Rote Meer – Neue Kreuzfahrt von Dubai nach Walvis Bay (Update)

MS Artania fährt doch nicht durchs Rote Meer – Neue Kreuzfahrt von Dubai nach Walvis Bay (Update)

ms-artania-santorin-4

Kehrtwende bei Phoenix Reisen! Die MS Artania wird zum Abschluss der laufenden Weltreise nicht durchs Rote Meer fahren. Die am 21. April 2024 in Dubai beginnende Etappe führt nicht planmäßig nach Savona in Italien sondern endet am 14. Mai 2024 im Hafen von Walvis Bay in Namibia. Somit ist eine Fahrt mit Gästen durch das Rote Meer und den Suezkanal vom Tisch. Das vor etwa drei Wochen kommunizierte Konzept mit unterschiedlichen Optionen für die Gäste der Artania wird nicht durchgeführt

Die Routenänderung zum Ende der Weltreise erfordert allerdings auch mindestens eine Reiseabsage. Die zweiwöchige Mittelmeer-Kreuzfahrt vom 14. bis 28. Mai 2024 wird nicht planmäßig stattfinden können. Am Abfahrtstag, den 14. Mai 2024, wird die Artania zum Gästewechsel in Walvis Bay (Namibia) liegen. 

Angesichts der Sicherheitslage in der Golfregion dürfte es allerdings die einzige richtige Entscheidung sein mit der MS Artania nicht durchs Rote Meer zu fahren. Phoenix Reisen wird somit nicht der erste Kreuzfahrtveranstalter sein, der wieder ein Kreuzfahrtschiff mit Gästen durchs Rote Meer schickt.  Auf der angepassten Route von Dubai nach Namibia wird die Artania Traumziele auf dem Indischen Ozean und im südlichen Afrika anlaufen. Darunter die Seychellen, Mauritius und Kapstadt. 

Update 16. April 2024:

Laut Phoenix Reisen in einem Schreiben an die betroffenen Passagiere habe der Angriff des Iran auf Israel zu dem Umdenken geführt. Die Lage sei dadurch nicht einschätzbar und man wolle weder Crew noch Passagiere einer Gefahr aussetzen. Folglich findet die letzte offizielle Weltreiseetappe vom 21. April bis 14. Mai 2024 statt und endet in Walvis Bay in Namibia. Phoenix Reisen hat bereits für alle Gäste entsprechende Flüge nach Frankfurt gebucht.

Die Mittelmeer-Kreuzfahrt vom 14. bis 28. Mai 2024 mit Start am 14. Mai 2024 in Savona kann daraus folgend nicht realisiert werden. Die Kreuzfahrt wurde umgeroutet und führt von Walvis Bay über St. Helena, den Senegal und Teneriffa nach Arrecife auf Lanzarote, wo die Reise am 28. Mai 2024 endet. Die Westeuropa-Kreuzfahrt namens „Vom Mittelmeer zum Westerstrand“ mit Start am 28. Mai 2024 beginnt somit abweichend in Arrecife auf Lanzarote und nicht in Savona. 

Zur Westeuropa-Kreuzfahrt schreibt Phoenix Reisen folgendes: 

Aufgrund der politschen Situation im Nahen Osten muss die Route der derzeit laufenden Weltreise mit MS Artania, sowie die der vorherigen Reise ART343 (14.05.-28.05.24) angepasst werden. Auch diese Reise (ART344) ist von dieser Entscheidung betroffen und kann nicht ab Savona beginnen. Gemeinsam mit der Reederei arbeiten wir gerade unter Hochdruck an einer alternativen Route. Wir werden im Laufe dieser Woche (KW16) automatisch auf Sie zukommen. Bis dahin bitten wir Sie auf entsprechende Nachfragen zu verzichten.

Auszug aus Schreiben an die aktuellen MS Artania Weltreisegäste:

[…] wir hoffen, Sie genießen Ihre Zeit an Bord und lassen sich rundum gut umsorgen. Dass Sie uns für die gewählten Sicherheitsmaßnahmen zur Passage des Roten Meeres Ihr Vertrauen geschenkt haben freut uns wirklich sehr. Ihre Entscheidung, wie Sie die Tage der Passage verbringen, war sicherlich eine gut gewählte.

Umso mehr bedauern wir, Ihnen heute eine weitere Änderung mitteilen zu müssen. Sicherlich verfolgen Sie die aktuellen Nachrichten auch an Bord und machen sich Gedanken um den bevorstehenden Abschnitt Ihrer Kreuzfahrt und deren Durchführung ab dem 21.04.2024.

Die politische Entwicklung nach dem aktuellen Angriff des Irans auf Israel erscheint der Reederei BSM und uns gegenwärtig nicht einschätzbar und wir möchten weder Sie, noch die Crew wie auch das Schiff einer eventuellen Gefahr aussetzen.

Wir hoffen im Hinblick auf die neu bewertete sicherheitspolitische Lage auf Ihr Verständnis, dass MS Artania nun doch nicht wie geplant durch das Rote Meer fahren wird. Gemeinsam mit der Reederei haben wir am Wochenende mit Hochdruck daran gearbeitet, dass Ihre Kreuzfahrt mit entsprechenden Änderungen weiterhin durchgeführt werden kann. Wir freuen uns daher sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen Ihre Artania-Kreuzfahrt mit angepasster Route ermöglichen können.

Von Dubai aus begibt sich MS Artania nun auf neuen Kurs mit Anlandungen auf den Trauminseln des Indischen Ozeans, in Südafrika und Namibia, wie Sie der folgenden Routendarstellung entnehmen können. Selbstverständlich reisen Sie in der von Ihnen ursprünglich gebuchten Kabine.

Das Ausflugsprogramm für die neuen Ziele wird gerade erarbeitet und ist ab Mittwoch, 17.04.2024 für Sie an Bord buchbar.

Bereits von Ihnen getätigte Ausflugsbuchungen und Überlandtouren werden natürlich storniert und der jeweilige Betrag selbstverständlich Ihrem Bordkonto automatisch gutgeschrieben, falls dieses schon entsprechend belastet wurde.

In Ihrem bereits gezahlten Preis Ihrer gebuchten Kreuzfahrt ist nun zusätzlich der Rückflug von Namibia nach Frankfurt enthalten, den wir gern für Sie gebucht haben. Anschlussflüge in weitere Städte bzw. Bahnfahrten und höherwertige Buchungsklassen sind auf Anfrage buchbar. Eventuell gebuchte Rückflüge bzw. Busfahrten von Savona aus wurden selbstverständlich storniert. Wir erstatten die Beträge natürlich umgehend. […]

Neuer Reiseverlauf der MS Artania vom 21. April bis 14. Mai 2024: Dubai – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Mahe (Victoria/Seychellen) – Praslin (Seychellen) – Seetag – Seetag – Port Louis (Mauritius) – Le Port (La Reunion) – Seetag – Port d’Ehola – Seetag – Seetag – Durban – East London – Port Elizabeth – Seetag – Kapstadt – Seetag – Lüderitz & Seetag – Walvis Bay 

Neuer Reiseverlauf der MS Artania vom 14. bis 28. Mai 2024: Walvis Bay – Seetag – Seetag – Seetag – Jamestown (St. Helena) – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Banjul – Dakar – Seetag – Seetag – Santa Cruz (Teneriffa) – Arrecife (Lanzarote)

Neuer Reiseverlauf der MS Artania vom 28. Mai bis 14. Juni 2024: Arrecife (Lanzarote) – Arrecife (Lanzarote) & Seetag – Agadir – Casablanca – Tanger – Melilla – Malaga – Seetag – Porto – La Coruna – Seetag – Bantry Bay – Cork – Scilly Inseln – Isle of Portland – Dover – Seetag – Bremerhaven 

Phoenix Reisen – Hochseekreuzfahrten

 

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Phoenix Reisen News

Mehr Kreuzfahrt News