Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Bei einer Auktion in Rotterdam in den Niederlanden wurde die MS Astoria, eines der ältesten noch existierenden Kreuzfahrtschiffe der Welt, zu einem Preis von 200.000 Euro weiterverkauft. Das ursprünglich im Jahr 1948 als Transatlantikliner MS Stockholm in Dienst gestellte Schiff war zuletzt 2020 mit britischen Gästen als Kreuzfahrtschiff für Cruise and Martime Voyages unterwegs.
Seit Dezember 2020 liegt die MS Astoria ohne Gäste im Waalhaven in Rotterdam. Cruise and Maritime Voyages, der letzte Betreiber des Schiffes, hat während der Coronapandemie Insolvenz angemeldet. Schon Anfang 2023 gab es Berichte über eine anstehende Verschrottung der MS Astoria. Diese haben sich bisher nicht bewahrheitet. Was mit dem Schiff unter dem neuen Eigentümer geschieht ist aktuell noch unklar. Berichten zufolge soll die MS Astoria den Waalhaven in Rotterdam schon bald verlassen.
Das 77 Jahre alte Schiff blickt auf eine lange Geschichte zurück. In einem Alter von acht Jahren kam zu einem tragischen Unfall auf dem Nordatlantik als die damalige MS Stockholm auf dem Weg von New York City nach Schweden in einer Nebelbank vor Nantucket mit dem italienischen Kreuzfahrtliner Andrea Doria kollidierte. Sie wurde schwer am Bug beschädigt und riss das andere Schiff an der Steuerbordseite auf. Das italienische Passagierschiff sank elf Stunden nach der Kollision. Bei dem Unfall kamen 46 Menschen auf der Andrea Doria und fünf Passagiere der MS Stockholm ums Leben.
Die MS Stockholm half bei der Rettung der Passagiere und fuhr im Anschluss nach New York City zurück. Dort erhielt die MS Stockholm einen neuen Bug. Einige Jahre später war die heutige MS Astoria auch mit deutschen Gästen unterwegs. Von 1960 bis 1985 fuhr das Kreuzfahrtschiff als Völkerfreundschaft für die DDR. Dem sozialistischen System entsprechend fuhren an Bord nur SED treue Gäste mit. Trotzdem nutzen einige Gäste die Chance vom Kreuzfahrtschiff in den Westen zu fliehen. Im Dienst für die DDR machte man nur in kommunistischen Häfen von der Sowjetunion und auf Kuba fest.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.