MS Europa: ehemalige Gäste müssen 14 Tage in Quarantäne

MS Europa: ehemalige Gäste müssen 14 Tage in Quarantäne

MS Europa auf der Elbe
MS Europa auf der Elbe

Die Gäste der vergangenen MS Europa-Reise müssen in Quarantäne – angepasster Routenverlauf der neuen Reise 

Schon am vergangenen Dienstag, den 30.11.2021, ist die bekannte MS Europa von Hapag Lloyd Cruises, eine Marke von TUI Cruises, im Kreuzfahrthafen von Kapstadt in Südafrika angekommen. Die damit verbundene Reise mit Passagieren begann in Santa Cruz de Tenerife auf den Kanarischen Inseln und hatte Kapstadt als Zielhafen der Kreuzfahrt. Vor dem Erreichen von Südafrika machte das Luxusschiff unter anderem in Namibia Halt. Als die MS Europa dort vor Ort war, veränderten sich aufgrund der Omikron-Variante des Coronavirus spontan die Reisebestimmungen und seit dem 28.11.2021 sind sowohl Namibia als auch Südafrika aus deutscher Sicht als neue Virusvariantengebiete eingestuft. 

Diese aktualisierte Einstufung hat für alle Reiserückkehrer entsprechende Folgen – auch für Geimpfte und Genesene. Abgesehen von einer Testpflicht gibt es nach Rückkehr in Deutschland auch eine Quarantänepflicht, die nicht verkürzt werden kann – die Zeit der häuslichen Quarantäne beträgt in jedem Fall 14 Tage. Dies trifft also auch auf die Gäste der gestern offiziell beendeten Reise der MS Europa zu.

Ebenfalls startete am gestrigen Donnerstag eine neue Reise der MS Europa, die auch Ziele in Südafrika und Namibia beinhaltet, hier wurde die Route angepasst. Nach dem Verlassen des Hafens von Kapstadt in Südafrika hat die MS Europa direkten Kurs auf Port Louis auf Mauritius genommen. Dort wird das Schiff am 17.12.2021 erwartet. Mauritius ist zum aktuellen Zeitpunkt aus deutscher Sicht als Hochrisikogebiet eingestuft, nicht aber als Virusvariantengebiet. Da alle Passagiere auf den Kreuzfahrten mit Hapag Lloyd Cruises geimpft sein müssen, hat der Status von Mauritius keine größeren Folgen für die Reiserückkehrer.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

AIDA Crewmitglied Ansley Andion gestorben

AIDA Crewmitglied Ansley Andion gestorben – Lasst uns was zurück geben! Ansley Andion war jahrelang Crewmitglied auf den Kussmundschiffen von AIDA Cruises. (vgl. https://www.facebook.com/ansley.andion.7) Er war

Jetzt lesen »
VIVA Tiara / © Viva Cruises
Kreuzfahrt News

VIVA Cruises feiert den Saisonstart 2022!

VIVA Cruises hat den Dienst auf den Flüssen wieder aufgenommen  Bekanntermaßen ruhen zahlreiche Flusskreuzfahrtschiffe in der Wintersaison, nehmen zu Beginn des neuen Jahres dann wieder

Jetzt lesen »
Consent Management Platform von Real Cookie Banner