Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Das Kreuzfahrtschiff MS Finnmarken von Hurtigruten befindet sich seit Freitag, den 25. Juli 2025, zu Reparaturen im Hamburger Hafen außer Dienst. Das Schiff beendete eine 14-tägige Norwegenreise am Cruise Center Steinwerder und wechselte dann an einen anderen Liegeplatz in Hamburg, wo nun scheinbar Reparaturarbeiten durchgeführt werden, für die eine 14-tägige Norwegenreise vor Kurzem abgesagt wurde.
MS Finnmarken wird als Teil der Signature-Flotte von Hurtigruten ganzjährig auf Expeditionsreisen nach Norwegen ab/bis Hamburg eingesetzt. Erst in diesem Frühjahr war das Expeditionskreuzfahrtschiff zuletzt zu einem Werftaufenthalt im dänischen Fredrikshavn im Trockendock. Dabei wurde das Schiff technisch überholt, modernisiert und umbenannt. Das Schiff gab den vorübergehenden Namen MS Otto Sverdrup ab und fährt seitdem wieder und dem ursprünglichen Namen MS Finnmarken, der auf eine Region im Norden Norwegens zurückgeht.
Trotz des Werftaufenthalts in diesem Frühjahr traten wenig später Probleme an einem Heckstrahlruder auf, die nun behoben werden müssen. Ohne voll funktionsfähiges Heckstrahlruder ist die Manövrierbarkeit des Schiffes eingeschränkt. Heckstrahlruder sind für die Seitwärtsbewegung beim An- und Ablegen von einer Pier wichtig und kommen auch bei Drehmanövern zum Einsatz.
In circa zwei Wochen soll die MS Finnmarken wieder voll funktionsfähig sein. Am Freitag, den 8. August 2025, beginnt die nächste Reise des Hurtigruten Signature Schiffes. Auf der diesjährigen Sommerroute entlang der norwegischen Küstenlinie ans Nordkap steuert das Schiff unter anderem Stavanger, Bergen, den Hjørundfjord, Senja und die Lofoten an. Mit Hybridmotor und Landstromanschluss kann das Schiff auf See und in den Fjorden Treibstoff und Emissionen einsparen. Im Hafen liegt MS Finnmarken, sofern Landstrom verfügbar ist, fast vollständig emissionsfrei.
