Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Die ehemalige MS Otto Sverdrup ist als MS Finnmarken zurück aus der Werft. Am Cruise Center Steinwerder in Hamburg nimmt das Küstenkreuzfahrtschiff von Hurtigruten den Betrieb auf Norwegenreisen ab Deutschland wieder auf. Seit Mitte April wurde das Schiff bei einem Werftaufenthalt im dänischen Fredrikshavn umbenannt, umgebaut und modernisiert.
Auf der Werft in Dänemark wurden laut Hurtigruten in diesem Frühjahr das Pooldeck überarbeitet und weitere technische Verbesserungen vorgenommen. Wie bei jedem Werftaufenthalt fanden auch routinemäßige Wartungs- und Renovierungsarbeiten statt. So wurden auf der MS Finnmarken die Hauptmaschinen gewartet, umfangreiche Schweiß- und Strukturarbeiten durchgeführt und die 500 Meter lange Ankerkette überprüft.
Bilder und Videos von Hurtigruten aus der Werft zeigen, wie das Schiff eingedockt und der Rumpf gereinigt wurde. Anschließend verschwand der Name MS Otto Sverdrup, sodass das Schiff nun wieder als MS Finnmarken unterwegs ist. Den Namen MS Finnmarken trug das Schiff bereits bei Indienststellung im Jahr 2002. Von 2021 bis 2025 war das Schiff vorübergehend nach dem norwegischen Entdecker Otto Sverdrup benannt.
Der neue und alte Schiffsname geht auf die Region Finnmark in Norwegen zurück, die sich als nördlichster Teil Kontinentaleuropas bis hinauf zum Nordkap erstreckt. Schon zwei frühere Schiffe in der über 100-jährigen Geschichte von Hurtigruten trugen diesen Namen. Erstmals hieß ein 1912 gebautes Dampfschiff DS Finnmarken, welches dann 1956 durch das Motorschiff MS Finnmarken ersetzt wurde. Diese Traditionsschiffe seien laut Hurtigruten Ikonen der eleganten norwegischen Seefahrt mit geschnitzten Holzverzierungen in den Innenbereichen gewesen.
Die aktuelle MS Finnmarken legt am heutigen Freitagabend von Hamburg in Richtung Norwegen ab. Auf der diesjährigen Sommerroute entlang der Küstenlinie ans Nordkap steuert das Schiff unter anderem Stavanger, Bergen, den Hjørundfjord, Senja und die Lofoten an. Mit Hybridmotor und Landstromanschluss kann das Expeditionsschiff auf See und in den Fjorden Treibstoff und Emissionen einsparen. Im Hafen liegt MS Finnmarken, sofern Landstrom verfügbar ist, fast vollständig emissionsfrei.
Reiseverlauf der MS Finnmarken vom 16. bis 30. Mai 2025: Hamburg – Seetag – Stavanger – Bergen – Seetag – Træna – Senja – Honningsvåg/Nordkap – Tromsø – Reine/Lofoten – Seetag – Hjørundfjorden – Haugesund – Seetag – Hamburg
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.