MS Hanseatic / © Hapag-Lloyd Cruises
AIDA Kapitäne - hier findet ihr die aktuelle Kapitänsliste der Kussmundflotte

MS Hanseatic: Von 25 Millionen Buchwert zur 600.000 Dollar Versteigerung – der Werdegang eines Luxus-Expeditionsschiffs

Die MS Hanseatic die 25 Dienstjahre für Hapag Lloyd Cruises auf dem Buckel hat, wechselte im Oktober 2018 den Eigner. Seither hieß das Schiff RCGS Resolute. Sie sollte auf Arktis und Antarktis Reisen für One Ocean Expeditions eingesetzt werden. Das wurde sie auch. Zuletzt machte sie Schlagzeilen, da sie mit einem Marineschiff kollidierte und das Schiff sank. Zuvor war sie in Buenos Aires festgesetzt worden aufgrund von Schulden von One Ocean Expeditions.

Seinerzeit als das Schiff von Hapag Lloyd Cruises weg ging, sprach man davon, dass das Schiff einen Buchwert von 25 Millionen Euro hatte., Nun wurde das Schiff für nicht mal eine Millionen US-Dollar versteigert. Gerade mal 600.000 Dollar sollen bezahlt worden sein bei der Auktion. 

Wer der neue Eigner ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Man spekuliert, dass es der bisherige Eigner sein könnte, der sich so den Schulden auf dem Schiff entledigt haben könnte. Erfahren werden wir das sicherlich zu gegebener Zeit.

Die MS Hanseatic wurde im März 1993 von Hapag Lloyd Cruises in Dienst gestellt und ist seither 677 verschiedene Kreuzfahrten gefahren mit Stopps in 148 Ländern. Insgesamt ist sie 1.932.341 Seemeilen gefahren auf ihren Reisen bei der deutschen Luxusreederei. 128 Expeditionsreisen in die Antarktis stehen auf ihrem Konto, 23 Durchfahrten des Panama-Kanals, zwei Nord-Ost-Passagen und elf Nordwest-Passagen ist das Expeditionsschiff gefahren seither.

Zudem hält die MS Hanseatic den Rekord der nordlichsten Position für ein nicht eisbrechendes Schiff, sie war 480 Kilometer vom Nordpol entfernt. Darüber hinaus was sie das erste nicht russische Passagierschiff auf der Nordostpassage.

Die MS Hanseatic wurde bei Hapag Lloyd Cruises im Jahr 2019 durch die Neubauten Hanseatic Nature und Hanseatic Inspire ersetzt. 

[angebot id=“122146″]

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.