HX: Vorstellung der Saison 2026-2027
Neue Routen für die Antarktis, Alaska, Grönland, Norwegen und die Galápagos-Inseln – die besten Reiseziele, besser als je zuvor HX (Hurtigruten Expeditions), das weltweit führende
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Die norwegische Expeditions- und Postschiffreederei Hurtigruten treibt ihre Nachhaltigkeitsbemühungen weiter voran. Dabei setzt die Reederei auch auf eine Modernisierung der Bestandsflotte. Mit der MS Kong Harald hat das zweite Postschiff von Hurtigruten einen Hybridantrieb erhalten. Das Schiff befährt die klassische Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes. Folgendes schreibt Hurtigruten zum Einbau des Hybridantriebs in einer Pressemitteilung:
Hurtigruten Norwegen hat das Postschiff MS Kong Harald mit einem umweltfreundlicheren Hybridantrieb ausgerüstet. Damit geht der Betreiber der traditionellen Postschiffroute, die dieses Jahr ihr 130-jähriges Bestehen feiert, einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Flotte.
Die 1993 gebaute Kong Harald wurde technisch umfassend modernisiert und mit neuster Technologie ausgerüstet, um die CO2- und Stickoxidemissionen (NOx) erheblich zu reduzieren. Die Kabinen und Gemeinschaftsbereiche wurden bereits 2016 und 2023 modernisiert. Es ist damit das zweite von drei Hurtigruten Postschiffen, die mit einem Hybridantrieb ausgerüstet werden.
„Mit MS Kong Harald, die nun vollständig modernisiert wieder in See sticht, können unserer Gäste die weltweit einzigartige Seereise auf der Postschiffroute mit dem Original erleben und dabei die norwegische Küste noch ruhiger und umweltschonender erkunden“, erklärt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norwegen.
Hurtigruten Norwegen investiert im Rahmen eines umfassenden Modernisierungsprogramms bis 2024 insgesamt 100 Millionen Euro in die grüne Aufrüstung seiner sieben Postschiffe.
„Dies ist eines der größten nachhaltigen Modernisierungsprojekte seiner Art in Europa und das größte in der Geschichte von Hurtigruten. Es ist ein wichtiger Schritt, um unsere bestehende Flotte nachhaltiger und die nächste Generation an Schiffen emissionsfrei zu gestalten“, sagt Felin weiter.
Die Wiederinbetriebnahme von MS Richard With als Hybridschiff im Jahr 2022 zeigt eine deutliche Reduzierung der Emissionen und des Treibstoffverbrauchs. Noch in diesem Jahr wird als drittes Schiff auch MS Nordlys mit einem Hybridantrieb ausgestattet.
Mit der umfassenden Umrüstung folgt Hurtigruten Norwegen dem Schwesterunternehmen Hurtigruten Expeditions, das 2019 das weltweit erste Hybrid-Expeditionsschiff MS Roald Amundsen vorgestellt hat. Die Hurtigruten Group hat aktuell insgesamt fünf Schiffe mit Hybridantrieb im Einsatz.
Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen werden alle sieben Schiffe der Hurtigruten Postschiff-Flotte mit SCR-Systemen (Selective Catalytic Reduction) ausgestattet, die die NOx-Emissionen um 80 Prozent senken. Die technischen Upgrades ermöglichen eine bessere Energieeffizienz, sodass die CO2-Emissionen um 25 Prozent gesenkt werden können. Alle Hurtigruten Postschiffe verfügen zudem bereits über Landstromanschlüsse. Die drei Schiffe MS Richard With, MS Kong Harald und MS Nordlys sind bzw. werden mit Batteriepaketen, brandneuen Motoren und Antriebssystemen ausgerüstet.
Hedda Felin betont, dass die Modernisierungen in der Myklebust-Werft ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensziele sind, da sie auch einen entscheidenden Beitrag für die lokalen Gemeinden leisten.
Hurtigruten Norwegen hat das Ziel bis 2030 das erste emissionsfreie Postschiff vorzustellen und hat die Planung für diese nächste Generation grüner Postschiffe bereits begonnen. Das Unternehmen ging für dieses Projekt im Jahr 2022 eine Partnerschaft mit der führenden Forschungsorganisation SINTEF ein. Seitdem haben sich zwölf maritime Partner dem Projekt angeschlossen, das eine Förderung von sieben Millionen Euro aus öffentlichen Mitteln erhalten hat.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!
Unsere Ladengeschäfte:
Schiffe und Kreuzfahrten
Neue Routen für die Antarktis, Alaska, Grönland, Norwegen und die Galápagos-Inseln – die besten Reiseziele, besser als je zuvor HX (Hurtigruten Expeditions), das weltweit führende
Hurtigruten feiert 10 Jahre Nordlicht-Versprechen Dieser Punkt steht auf vielen Bucket Lists: die Nordlichter sehen. Eine Seereise mit Hurtigruten entlang der Küste Norwegens bietet dafür
Hurtigruten ist „Made in Norway“. Als einzige Reisemarke des Landes wurde der führende Anbieter von Seereisen entlang der norwegischen Küste mit diesem neuen Qualitätssiegel geehrt.
In Hamburg findet am heutigen Freitag, den 2. August 2024, zum wiederholten Mal in diesem Jahr ein Dreifachanlauf durch Kreuzfahrtschiffe statt. Heute sind das Luxusschiff
HX Hurtigruten Expeditions, das weltweit führende Unternehmen für Expeditions-Seereisen, hat heute bekannt gegeben, dass Alex McNeil die neu geschaffene Position des Chief Expedition Officer (CXO)
Neuer Landstromanschluss im Hafen von Reykjavik: Neuer Landstromanschluss im Hafen von Reykjavik: MS Fridtjof Nansen von HX (Hurtigruten Expeditions) bezieht als erstes Schiff Landstrom des neuen
Am heutigen Mittwoch, 09.10.2024 strahlt AIDA die erste Folge der Reihe “Show your Spirit” aus AIDA möchte den besonderen AIDA Spirit übermitteln, indem es an Bord
Pressemitteilung: MSC Cruises weitet das Entertainment-Angebot rund um die GUINNESS WORLD RECORDSTM auf die gesamte Flotte aus Das einzigartige GUINNESS WORLD RECORDS™ Entertainment wird aktuell auf
Die US-Reederei Royal Caribbean International, die derzeit 28 Kreuzfahrtschiffe betreibt, hat die Reisebüropartner über eine Erhöhung der täglichen Trinkgeldgebühren informiert. Diese gilt für alle Abfahrten
Während zahlreiche Reedereien mit Routenänderungen auf Hurrikan Milton in der Karibik reagieren, müssen manche Reedereien zu einem drastischeren Mittel greifen und kurzfristig gesamte Reisen absagen.
Stürmisches Wetter in der Biskaya sorgt für eine Reihe an Hafenausfälle in Westeuropa. Unter anderem die Anthem of the Seas von Royal Caribbean International, die
Die neue Sun Princess hat ihrem Premierensaison im Mittelmeer beendet. Mit leichter Verspätung nahm das erste Schiff der neu entwickelten Sphere Class am 28. Februar
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.