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Im norwegischen Bergen beginnt am heutigen Mittwoch, den 29. Oktober 2025, eine ganz besondere Reise auf der Postschiffroute für Hurtigruten. Das Küstenschiff MS Richard With soll die gesamten 4.000 Kilometer auf der Traditionsroute von Bergen nach Kirkenes und zurück erstmals vollständig mit Biokraftstoff bewältigen. Die Reederei bezeichnet das Vorhaben als einen Meilenstein für die nachhaltige Schifffahrt.
Die Verwendung von Biokraftstoff ist in klassischen Schiffsmotoren möglich und sorgt für eine Emissionsminderung. Auf der heute beginnenden Reise kommt sogenanntes „HVO100“ (Hydrotreated Vegetable Oil) zum Einsatz, ein auf Speiseabfällen basierter Biokraftstoff des Energieunternehmens St1. Zusätzlich wird das Schiff während der Liegezeiten Landstrom nutzen, wo immer dies möglich ist.
Da das auf der MS Richard With eingesetzte HVO100 aus verifizierten Abfall- und Reststoffen hergestellt wird, die Teil des natürlichen Kreislaufs sind, sei die gesamte Fahrt ausschließlich mit diesem Kraftstoff laut Reedereiangaben vom Ablegen des Schiffes bis zum Anlegen am Ende der 4.000km Küstenroute klimaneutral. Auch andere Reedereien probieren teils nachhaltige Lösungen wie Biokraftstoffe aus. Eine Lösung für die gesamte Schifffahrt dürften Biokraftstoffe allerdings nicht sein, da die produzierbare Gesamtmenge aus regenerativen Quellen begrenzt ist.
Die norwegische Küstenreederei Hurtigruten verfolgt seit einigen Jahren eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. So ist die Richard With auch mit einem Batterie-Hybridsystem ausgestattet, das unabhängig vom Treibstoff den Verbrauch senkt. Parallel arbeitet Hurtigruten an weiteren Lösungen zur Emissionsreduktion. Herzstück ist das Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Sea Zero“, mit dem das erste Schiff für einen komplett emissionsfreien Betrieb entwickelt werden soll.
