Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
In Griechenland wurde zum 1. Juli 2025 eine neue Gebühr für Kreuzfahrtgäste in Höhe von maximal 20 Euro pro Gast und Hafentag eingeführt. Einige Reedereien, darunter MSC Cruises, geben diese Mehrkosten direkt an die Gäste weiter. Die Schweizer Reederei hat zuletzt Informationen zum Umgang mit der neu eingeführten Gebühr geteilt.
MSC Cruises wird das Bordkonto jeweils am Vorabend eines Hafenanlaufs in Griechenland mit der entsprechenden Summe belasten. Bei allen Gästen, die in einem griechischen Hafen nicht von Bord gehen, wird der Betrag innerhalb von 24 Stunden nach dem Hafenanlauf wieder vom Bordkonto gestrichen. MSC Cruises betont, dass das Unternehmen keinen Einfluss auf die neue Gebühr hat. Diese wurde von der griechischen Regierung beschlossen und gilt für alle Kreuzfahrtanläufe im Land.
Die Höhe der Gebühr variiert je nach Hafen und Reisezeit. In der Wintersaison wird mit 1 Euro pro Gast und Hafentag in den meisten Häfen eher ein symbolischer Betrag verlangt. Die Mehrkosten für Anläufe auf Mykonos und Santorin mit 20 Euro pro Gast und Tag in der Sommersaison sind durchaus erheblich. Beim Anlauf mehrerer griechischer Häfen kann eine ordentliche Summe auf dem Bordkonto zusammenkommen.
Alle Kreuzfahrtreedereien, die in der Region unterwegs sind, dürften ihre Gäste nun zum Umgang mit den Mehrkosten informieren. Auch Celestyal Cruises aus Zypern hat bereits mitgeteilt, dass die Bordkonten mit der neuen Gebühr belastet werden. Aktuell ist Hochsaison in Griechenland. Zahlreiche Kreuzfahrtschiffe sind in der Region unterwegs und laufen Ziele an der Küste oder in der Ägäis an.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die MSC Kreuzfahrt-Experten der Kreuzfahrtlounge.