Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

MSC Foundation: feierliche Eröffnung des Marine Conservation Center auf Ocean Cay

MSC Foundation feiert die Eröffnung des Marine Conversation Center auf Ocean Cay / Copyright MSC Cruises
MSC Foundation feiert die Eröffnung des Marine Conversation Center auf Ocean Cay / Copyright MSC Cruises

Die MSC Foundation feiert die Eröffnung ihres Marine Conservation Center auf Ocean Cay

  • Die MSC Foundation hat ihr hochmodernes Marine Conservation Center auf Ocean Cay feierlich eröffnet.
  • Das Zentrum umfasst ein vollständig ausgestattetes Bio-Labor, eine Korallenaufzuchtstation an Land, einen multifunktionalen Hörsaal, ein Besucherzentrum und vieles mehr.
  • Der Premierminister der Bahamas, Philip Davis, die Meeresbiologin Dr. Sylvia Earle sowie Vertreterinnen und Vertreter der MSC Foundation nahmen an der offiziellen Einweihungszeremonie teil.

Die MSC Foundation hat heute die Eröffnung ihres neuen Meeresschutzzentrums auf Ocean Cay gefeiert – ein bedeutender Meilenstein im Einsatz für den Schutz von Korallen und die Meeresforschung auf den Bahamas.

Das Meeresschutzzentrum der MSC Foundation dient künftig als Basis für Biologen, Wissenschaftler, Studenten sowie Inselbesucher und bietet interaktive Pavillons, einen Hörsaal, ein Bio-Labor und eine Korallenaufzucht an Land.

Die neue Forschungseinrichtung wird zudem Bildungsangebote für Besucher bieten, um sie über die Bedeutung mariner Ökosysteme und den dringenden Schutzbedarf von Korallenriffen aufzuklären. Darüber hinaus wird sie die Basisstation für das Super Coral Reefs Programm der MSC Foundation sein.

Seit dem Start des Programms im Jahr 2019 engagiert sich die MSC Foundation im 166 km2 großen Meeresgebiet rund um Ocean Cay aktiv für den Wiederaufbau von Korallenriffen. Hierfür werden besonders widerstandsfähige Korallenarten genutzt, die besser an Umweltveränderungen wie beispielsweise die steigenden Meerestemperaturen angepasst sind.

Die Eröffnung des Meeresschutzzentrums stellt eine bedeutende Investition in die Zukunft der Bahamas dar und unterstreicht die Vorreiterrolle des Landes im Bereich Meeresschutz und nachhaltigem Tourismus. Die Einrichtung unterstützt nicht nur die wissenschaftliche Forschung in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Department of Environmental Planning and Protection der Bahamas sowie den nationalen Bildungszielen, sondern bietet auch wertvolle Weiterbildungsmöglichkeiten für einheimische Studenten, Forscher und Naturschützer. Dank Partnerschaften mit Institutionen wie der University of The Bahamas, dem Bahamas Agriculture and Marine Science Institute sowie dem Perry Institute for Marine Science trägt die MSC Foundation dazu bei, die nächste Generation von Umweltschützern mit dem nötigen Wissen und den Werkzeugen zum Schutz der Meere auszustatten.

Das Zentrum wurde heute Morgen von Pierfrancesco Vago, Chairman des MSC Foundation Executive Committee und Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, gemeinsam mit Diego Aponte, Vorstandsmitglied der MSC Foundation und Präsident der MSC Group, Rick Sasso, Botschafter der MSC Foundation und Vorsitzender von MSC Cruises (USA), und Daniela Picco, Geschäftsführerin der MSC Foundation sowie dem Premierminister der Bahamas, Philip Davis, dem stellvertretenden Premierminister I. Chester Cooper und der renommierten Meeresbiologin Dr. Sylvia Earle offiziell eröffnet. Auch hochrangige Minister des Kabinetts der Bahamas, Mitglieder des Gemeinderats von Bimini, weitere Würdenträger sowie wichtige Partner und Stakeholder der MSC Foundation nahmen an der Zeremonie teil.

Pierfrancesco Vago, Chairman des MSC Foundation Executive Committee, dazu: „Die Eröffnung unseres Marine Conservation Centers markiert einen entscheidenden Moment in unserem generationsübergreifenden Engagement für den Schutz der Ozeane. Damit setzen wir unsere konkreten Pläne zum Wiederaufbau von Korallenriffen, zur Förderung wissenschaftlicher Forschung und zur Ausbildung nationaler wie internationaler Studenten in die Tat um. Mit der anhaltenden Unterstützung der Regierung und der lokalen Behörden leisten wir durch den Schutz und der Regeneration des Ökosystems sowie des Wissenstransfers einen aktiven Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.“

Dr. Sylvia Earle, Gründerin von Mission Blue, die vor knapp zwei Jahren Ocean Cay als „Hope Spot“ – einen für die Gesundheit der Meere besonders wichtigen Ort – ausgezeichnet hatte, sagte im Rahmen der Zeremonie: „Gratulation an MSC und die MSC Foundation zur Eröffnung des Marine Conservation Centers auf Ocean Cay – einem geschätzten Hope Spot von Mission Blue. Diese Einrichtung zeigt uns, warum der Ozean für jeden weltweit wichtig ist, und schafft einen Ort, an dem man sich für Maßnahmen inspirieren lassen kann, die zur Renaturierung und zum Schutz des Meeres beitragen, das alles Leben auf der Erde – auch das der Menschen – ermöglicht.“

Die neue Einrichtung umfasst ein hochmodernes Bio-Labor sowie The Aquaria, eine spezielle Korallenaufzuchtanlage mit 22 Becken zur Unterstützung der Wiederaufbauprojekte. Zudem verfügt das Zentrum über einen Hörsaal mit 50 Sitzplätzen für Bildungsangebote und wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Das Welcome Hub und der Discovery Pavilion des Zentrums bieten Besuchern Führungen und Ausstellungen, die das Bewusstsein für den Meeresschutz vertiefen sowie die Möglichkeit sich an den Korallenpflanzungen zu beteiligen.

Daniela Picco, Geschäftsführerin der MSC Foundation, erklärte: „Diese Einrichtung bringt Meereswissenschaft, Bildung und Öffentlichkeit zusammen und wird jährlich bis zu 30 Studenten der Meereswissenschaften von vier Universitäten unterstützen. Durch die Stärkung unserer Partnerschaften mit nationalen und internationalen Experten, durch die aktive Einbeziehung der Gemeinde und durch den Kontakt zu Hunderttausenden von Inselbesuchern schaffen wir die Grundlage für nachhaltigen Meeresschutz und dauerhafte Erfolge“.

Über das Super Coral Reefs Programm

Seit 2020 arbeitet die MSC Foundation mit der University of Miami und der Nova Southeastern University zusammen, um das Super Coral Reefs Programme im Rahmen von Praktika im Bereich Meereswissenschaften in Florida zu entwickeln.

Seit 2022 konzentriert sich das Programm auf die Identifizierung besonders widerstandsfähiger Korallenarten rund um Ocean Cay. Die Forschungsarbeiten erfolgen in Absprache mit dem Bahamas Department of Environmental Planning and Protection. Im Fokus steht dabei insbesondere die Vermehrung der vom Aussterben bedrohten Elchgeweihkoralle (Elkhorn Coral) – eine Schlüsselart für die Riffstruktur der Karibik.

Das Programm baut auf der mehrjährigen Renaturierung von Ocean Cay durch MSC Cruises auf, die mit der Umwandlung des früheren Sandabbaugebiets in ein marines Schutzgebiet begann. Seither hat sich das 166 km2 umfassende Meeresgebiet rund um die Insel ökologisch erholt und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Mit der Eröffnung des neuen Marine Conservation Center werden die Maßnahmen der MSC Foundation nun deutlich ausgeweitet.

Bisherige Erfolge des Super Coral Reefs Programme:

Identifizierung genetischer Populationen mit hoher Hitzetoleranz, insbesondere bei der stark gefährdeten Elchgeweihkoralle (Elkhorn Coral).
Entwicklung innovativer Techniken zur Aufzucht von Korallen in offenen Korallengärten.
Erfolgreicher Beginn der Wiederansiedlung widerstandsfähiger Korallen im Meer mit dem Ziel, die Population in den kommenden Jahren um 6.000 Korallen jährlich zu steigern.
100 Prozent Überlebensrate der in der Aufzucht gepflegten Korallen während der außergewöhnlichen marinen Hitzewelle im Sommer 2023.

Über die MSC Foundation

Die gemeinnützige MSC Foundation setzt das Engagement der MSC Group in den Bereichen Meeresschutz, humanitäre Hilfe und nachhaltige Entwicklung weltweit um. Dabei nutzt sie die globale Reichweite und das einzigartige maritime Knowhow des Unternehmens, um unseren blauen Planeten, seine Bewohner und unser gemeinsames kulturelles Erbe zu schützen und zu erhalten.

Die Stiftung konzentriert sich auf vier Bereiche – Umwelt, Unterstützung schutzbedürftiger Gemeinschaften, Bildung und Katastrophenhilfe – und fördert den Schutz und das nachhaltige Management von Ökosystemen.

Sie hilft gefährdeten Gesellschaftsgruppen auf der ganzen Welt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, indem sie qualitativ hochwertige, gerechte sowie inklusive Bildung fördert. Damit trägt sie dauerhaft für individuelle sowie gemeinschaftliche Entwicklung bei. Darüber hinaus leistet die Stiftung in Katastrophenfällen Soforthilfe für die betroffenen Bevölkerungsgruppen.

Zu diesem Zweck arbeitet die Stiftung unabhängig, kooperiert aber auch mit ausgewählten Partnern. Sie arbeitet unabhängig, indem sie das Knowhow der MSC Group in Sachen Konzeption und Umsetzung von Projekten sowie beim Transport zu den Gemeinden wirksam einsetzt. Sie mobilisiert finanzielle Mittel, die zur Unterstützung Tausender Menschen eingesetzt werden. Partner für Kooperationsprojekte werden auf der Basis bisher gemeinsam umgesetzter Projekte ausgewählt. Weitere Kriterien der Partnerwahl sind ihre innovative Herangehensweise sowie nachweisliche Erfolge bei der Projektsteuerung.

Über MSC Cruises:

MSC Cruises ist die weltweit drittgrößte Kreuzfahrtgesellschaft und Marktführer in Europa mit Hauptsitz in Genf, Schweiz. Das Unternehmen befindet sich in Privatbesitz und verzeichnet eine starke, wachsende Präsenz in Nordamerika.

Als globale Kreuzfahrtmarke mit 23 modernen Schiffen, die Kreuzfahrten auf fünf Kontinenten anbieten, können Gäste mehr als 100 Länder weltweit mit mehr als 300 Zielen besuchen, unvergessliche Erinnerungen sammeln und Gastfreundschaft auf höchstem Niveau genießen.

 

Anm.: Es handelt sich hierbei um eine Pressemitteilung von MSC Cruises 

MSC Kreuzfahrten mit Ocean Cay suchen & buchen

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die MSC Kreuzfahrt-Experten der Kreuzfahrtlounge.

Mehr MSC Kreuzfahrt News

Mehr Kreuzfahrt News

Cookie Übersicht

Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.

Drittanbieter Cookies

Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.

Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.

Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.