Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

MSC Lirica: Kein Personenschaden nach Brand an Bord

MSC Lirica: Kein Personenschaden nach Brand an Bord

MSC Lirica Pooldeck bei Nacht
MSC Lirica Pooldeck bei Nacht

Glücklicherweise kein Personenschaden an Bord der MSC Lirica

Am gestrigen Freitag ist in Kerkyra (Korfu) ein Feuer an Bord der MSC Lirica entbrannt. Erste Videos und Bilder ließen darauf hindeuten, dass es sich hierbei keineswegs um eine Kleinigkeit handeln würden, die Rauchentwicklung an der Bordwand des Schiffes war enorm, das Mittschiff schien komplett im Rauch unterzugehen. 

Mit fortschreitenden Löscharbeiten hat auch MSC Cruises sich relativ schnell zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass der Brand offenbar auf einem leeren Rettungsboot auf Deck 6 entstanden sei, den Bildern und Videos ist zu entnehmen, dass sich das Feuer noch im kleinen Rahmen weiter ausgebreitet hat. 

MSC Statement Stand 17:05 Uhr

Ein Feuer an Bord der MSC Lirica, das offenbar in einem leeren Rettungsboot auf Deck 6 entstanden ist, wurde heute Früh in Korfu, wo sich das derzeit im „Warm Layup“-Bereitschaftsmodus aufgelegte Schiff befindet, den Rettungsdiensten gemeldet.
Bei den 51 Besatzungsmitgliedern, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls an Bord des Schiffes befanden, wurden keine Verletzungen gemeldet.
Mit Unterstützung der örtlichen Rettungskräfte wird derzeit ein umfassender Einsatz zur Brandbekämpfung durchgeführt.

Um 18:36 Uhr konnte MSC Cruises dann glücklicherweise vermelden, dass die Löscharbeiten beendet werden konnten und die Situation wieder unter Kontrolle sei. Nach aktuellem Stand gebe es keine Schäden im Inneren des Schiffes. Dennoch ist das Äußere in Teilen sehr mitgenommen worden, eine riesige geschwärzte Fläche befindet sich an der Bordwand, einige Balkone des Schiffe wurden schwer mitgenommen. 

Aber es gab auch etwas sehr glückliches zu vermelden, denn bei diesem Brand kam es zu keinen Personenschäden, alle 51 Crewmitglieder, die sich derzeit an Bord befinden, seien wohl auf. Untersuchungen soll nun Aufschluss darüber liefern, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. 

MSC Statement Stand 18:36 Uhr – Einsatz beendet

Die MSC Lirica meldete heute um 15:42 Uhr Ortszeit in Korfu, wo sie derzeit im „Warm Layup“-Bereitschaftsmodus aufliegt, einen Brand an das MSC Maritime Support Centre in London, Großbritannien.
Das Feuer entstand in einem der Fiberglas-Rettungsboote, das außen auf der Steuerbordseite des Schiffes auf Deck 6 befestigt war.
Das Feuer konnte inzwischen dank des Einsatzes der beiden Feuerwehr-Brigaden an Bord des Schiffes und mit der Hilfe des örtlichen Notfallteams unter Kontrolle gebracht werden.
Der Einsatz wurde um 18:58 Uhr Ortszeit für beendet erklärt.
Unter den 51 Besatzungsmitgliedern, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls an Bord des Schiffes befanden, gab es keine Verletzten.
Nach einer vorläufigen Einschätzung gab es keine Schäden im Inneren des Schiffes, sondern nur an der Seite des Schiffes durch die Flammen und den dichten schwarzen Rauch, die beim Brand der Fiberglas-Rettungsboote entstanden.
Der Vorfall wird aktuell untersucht

WERBUNG

Kreuzfahrten buchen bei der Kreuzfahrtlounge Apensen

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen und auch dann, wenn die meisten anderen bereits im Feierabend sind!

Mehr MSC Kreuzfahrten News

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »