Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
MSC Poesia liegt am heutigen Sonntag, den 12. Oktober 2025, erstmals in diesem Jahr im Hamburger Hafen. Vom Cruise Center HafenCity aus startet das MSC Kreuzfahrtschiff bis Februar 2026 nun in etwa wöchentlich auf die Metropolenroute. Auf diesen Winterreisen in Nordeuropa werden nahezu alle Anlaufhäfen auch für Teilpassagierwechsel genutzt.
Bei den Anläufen in Hamburg wird MSC Poesia immer am neuen Cruise Center HafenCity anlegen. Dieses Kreuzfahrtterminal ist zentral gelegen, gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und bietet mit dem Westfield-Einkaufszentrum beste Shoppingmöglichkeiten. Der Liegeplatz ist somit ein idealer Ausgangspunkt für Landausflüge in der Hansestadt und lässt sich auch für anreisende Gäste gut erreichen.
Auf der Metropolenroute nimmt MSC Poesia in diesem Winter Kurs auf Rotterdam in den Niederlanden, Zeebrügge in Belgien, Le Havre und Cherbourg in Frankreich sowie Southampton in Großbritannien. Je nach Abfahrtermin variieren die angelaufenen Häfen und die Hafenreihenfolge. Die Saison endet mit dem letzten Anlauf in Hamburg am 8. Februar 2026. Dann geht das Kreuzfahrtschiff auf eine 15-tägige Westeuropa-Kreuzfahrt zum Werftaufenthalt nach Malta, wo eine große Modernisierung ansteht.
MSC Cruises setzt in der Wintersaison 2025/26 mit MSC Poesia ein kleineres Schiff als in den Vorjahren auf der Winterroute in Nordeuropa ein. Die Anzahl der Abfahrten wurden ebenfalls reduziert, da die Saison bereits im Februar endet. Im Winter 2023/24 fuhr die neue MSC Euribia auf der Metropolenroute und im Winter 2025/25 war MSC Preziosa dort unterwegs. Letztere übernimmt die Reisen dann in der Wintersaison 2026/27 wieder. Für MSC Poesia bricht nun die vorerst letzte Saison in Europa an, da das Schiff ab nächsten Sommer langfristig mit Fokus auf den nordamerikanischen Markt eingesetzt wird.
Reiseverlauf der MSC Poesia vom 12. bis 19. Oktober 2025: Hamburg – Seetag – Zeebrügge – Le Havre – Southampton – Cherbourg – Seetag – Hamburg
Um 7:00 Uhr machte die MSC Poesia heute zum ersten Mal im neuen Cruise Center HafenCity in Hamburg fest. Das Schiff der Musica-Klasse mit 1.275 Kabinen wird während der Wintersaison jede Woche in der Hansestadt anlegen, um neue Gäste an Bord willkommen zu heißen. Vom 12. Oktober 2025 bis zum 1. Februar 2026 sticht die MSC Poesia sonntags von Hamburg aus nach Rotterdam, Seebrügge, Le Havre und Southampton in See, bevor sie nach einer Woche wieder in der Hansestadt anlegt.
„Wir sind nicht nur sehr stolz darauf, dass die MSC Poesia eines der ersten Schiffe ist, das turnusmäßig das neue Kreuzfahrtterminal HafenCity anläuft,“ sagte Jörg Eichler, DACH-Geschäftsführer von MSC Cruises und Explora Journeys. „Sondern auch, dass die MSC Poesia das Schiff mit den meisten Anläufen in der ersten Saison des neuen Terminals ist. Wir freuen uns, unseren Gästen dadurch eine komfortable An- und Abreise im Herzen Hamburgs ermöglichen zu können – ob per Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zudem bietet das Übersee-Quartier ein spannendes Umfeld mit zahlreichen Shopping-Möglichkeiten, kulturellen Highlights und die fußläufige Erreichbarkeit der historischen Speicherstadt.
Simone Maraschi, Geschäftsführer der Cruise Gate Hamburg GbmH: „Die MSC Poesia über den Winter regelmäßig im neuen Cruise Center HafenCity begrüßen zu dürfen, ist ein schönes Zeichen für die vertrauensvolle und langjährige Partnerschaft mit MSC Cruises – und zeigt einmal mehr, dass Hamburg ganzjährig ein attraktiver Kreuzfahrthafen ist. Die Gäste können sich auf ein besonderes Kreuzfahrterlebnis im Herzen Hamburgs freuen. Das neue Terminal überzeugt durch seine einzigartige Lage mitten in der Stadt – mit kurzen Wegen ins Westfield Hamburg-Überseequartier, das vielfältige Angebot der HafenCity sowie die direkte Anbindung an die Hamburger Innenstadt.“
Die MSC Poesia, die die Sommersaison in Warnemünde verbracht hat, wird jeden Sonntag ab/bis Hamburg, Rotterdam, Seebrügge (nahe Brügge, auch Ausflüge nach Gent möglich), Le Havre (für Paris und die Normandie) und Southampton (etwa für Ausflüge nach London) anlaufen. Mit verlängerten Hafenaufenthalten von bis zu zwölf Stunden können die Gäste ihre Zeit an Land optimal nutzen. Die Route ist ideal für die Herbst- und Wintermonate, um die Sehenswürdigkeiten abseits der Hochsaison zu entdecken oder die lokalen Weihnachtsmärkte und stimmungsvolle Adventsdekoration zu genießen.
Im Sommer 2026 wird die MSC Poesia eine völlig neue Route befahren: MSC Cruises wird erstmals spektakuläre Kreuzfahrten nach Alaska ab/bis Seattle unternehmen.
Auf der MSC Poesia erwartet Gäste eine elegante und komfortable Kreuzfahrt in stilvollem Ambiente. Die luxuriöse Ausstattung an Bord verspricht eine Welt voller Komfort, die den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Der spektakuläre Wasserfall im Foyer, der Zen-Garten, eine authentische japanische Sushi-Bar und das MSC Aurea Spa mit Dampfbad, Sauna und einem verlockenden Angebot an Behandlungen bieten viel Abwechslung. Für die Aktiven gibt es einen Basketball- und Tennisplatz, ein Shuffleboard, einen hochmodernen Fitnessraum und einen Minigolfplatz. Dazu kommen drei Swimmingpools, vier Whirlpools und eine große Kinoleinwand am Pool.
Vor der Alaska-Saison wird die MSC Poesia zudem einem umfassenden Update unterzogen. Bei einer der größten Umbauten in der Geschichte von MSC Cruises erhält die MSC Poesia mit dem MSC Yacht Club das erfolgreiche Schiff-im-Schiff-Konzept der Reederei. Gäste des MSC Yacht Club genießen ein exklusives All-inclusive-Erlebnis mit 24-Stunden-Butler- und Concierge-Service, großzügigen und elegant eingerichteten Suiten und Zugang zu einem eigenen Restaurant, einer Panorama-Lounge mit fantastischer Aussicht sowie einem privaten Sonnendeck mit Whirlpools, Grill und einer Bar. Die Neugestaltung umfasst auch den Einbau und die Einführung der Spezialitätenrestaurants Butcher’s Cut und Kaito Sushi Bar sowie des Bar-Konzepts All-Stars Sports Bar. Im Zuge der Umbauarbeiten werden zudem das MSC Aurea Spa und MSC Fitnessstudio powered by Technogym® komplett neugestaltet.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die MSC Kreuzfahrt-Experten der Kreuzfahrtlounge.
