MSC Preziosa ist auf ihrer aktuellen Nordkap-Kreuzfahrt in schlechtes Wetter geraten. Bei starkem Wind und hohen Wellen wurde die Schiffsgeschwindigkeit reduziert. Der Hafen von Ålesund kann aufgrund der Wetterlage nicht angelaufen werden und entfällt daher ersatzlos. MSC Preziosa befindet sich daher nun bereits auf dem Weg nach Hamburg, wo die laufende Kreuzfahrt am Sonntag, den 28. Mai 2023, endet.
Die Fahrtstrecke von Tromsø in Nordnorwegen nach Hamburg absolviert MSC Preziosa mit drei Seetagen in Folge. Durch das schlechte Wetter kommt es zu starken Schiffsbewegungen und nach Informationen von Bord sind bereits einige Gegenstände zu Bruch gegangen. Einige Passagiere und Crewmitglieder leiden unter Seekrankheit. Der Service an Bord wurde aus Sicherheitsgründen etwas eingeschränkt – so ist derzeit beispielsweise das Inca und Maya Buffetrestaurant auf Deck 14 geschlossen. Den Gästen stehen jedoch weiterhin die Bedienrestaurants auf Deck 5 und 6 zur Verfügung.
MSC Preziosa ist nicht das einzige Kreuzfahrtschiff, das wegen dem schlechten Wetter in Nordeuropa die Route anpassen muss. In der letzten Woche befand sich das Sturmtief rund um Island und sorgte auf AIDAbella, AIDAluna, Norwegian Prima, Viking Saturn und Sky Princess für Routenänderungen. In dieser Woche müssen die Kreuzfahrtschiffe an der norwegischen Küste die Wetterlage genau im Blick behalten.
Ursprünglicher Reiseverlauf der MSC Preziosa vom 17. bis 28.05.2023: Hamburg – Seetag – Måløy – Molde – Trondheim – Seetag – Honningsvåg – Honningsvåg & Tromsø – Seetag – Ålesund – Seetag – Hamburg
Neuer Reiseverlauf der MSC Preziosa vom 17. bis 28.05.2023: Hamburg – Seetag – Måløy – Molde – Trondheim – Seetag – Honningsvåg – Honningsvåg & Tromsø – Seetag – Seetag – Seetag – Hamburg