Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Am Sonntag, den 26. Oktober 2025, wurde die Gäste von MSC Splendida Zeugen einer Rettungsaktion auf dem Mittelmeer. Einige Seemeilen südlich von Mallorca wurde das MSC Kreuzfahrtschiff zu einem überladenen Sportboot gerufen. Bei leichtem Wellengang befanden sich einige Personen bereits im Wasser als sich das Schiff näherte. Eine Rettung wurde umgehend eingeleitet.
Die Personen von dem kleinen Boot konnten aus dem Meer über eine Leiter weitgehend unversehrt auf das Kreuzfahrtschiff klettern. MSC Splendida nahm laut Angaben spanischer Behörden insgesamt 19 Personen an Bord, darunter drei Kinder. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um Flüchtlinge aus Nordafrika, die aus Algerien auf dem Weg nach Europa waren. Am späten Sonntagnachmittag setzte MSC Splendida ihre Fahrt nach Barcelona fort, wo die Geretteten an die lokalen Behörden übergeben wurden.
Über das Mittelmeer machen sich regelmäßig Migranten in nicht-hochseetauglichen Booten auf den Weg nach Europa. Bei Schiffsunglücken sterben immer mal wieder Menschen im Mittelmeer. Wenn Hochseeschiffe in der Region Personen in Seenot entdecken oder zu einem Notfall gerufen werden, müssen sie gemäß internationalen Vorschriften zur Hilfe kommen. Dies gilt natürlich auch für Kreuzfahrtschiffe. Die Rettung von Menschenleben hat oberste Priorität.
MSC Splendida absolviert aktuell Kurzreisen im westlichen Mittelmeer. Vom 25. bis heute war das Schiff auf einer viertägigen Kurzreise ab/bis Genua in Italien. Am ersten Seetag auf dieser Kreuzfahrt kam es zu besagter Rettungsaktion.
Reiseverlauf der MSC Splendida vom 25. bis 29. Oktober 2025: Genua – Seetag – Barcelona – Marseille – Genua
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die MSC Kreuzfahrt-Experten der Kreuzfahrtlounge.