Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
MSC Virtuosa befindet sich aktuell für einen etwa dreiwöchigen Werftaufenthalt bei Damen Shiprepair im niederländischen Rotterdam außer Dienst. Das MSC Kreuzfahrtschiff stellte am Samstag, den 25. August 2025, im Anschluss an eine Biskaya-Kreuzfahrt in Southampton den Gästebetrieb ein. Nach einem Overnight im Hafen legte das Schiff nach Rotterdam ab, wo es heute im Tagesverlauf eintreffen dürfte.
MSC Virtuosa wurde Anfang 2021 als viertes Schiff aus der Meraviglia-Klasse von Chantiers de l’Atlantique an MSC Cruises ausgeliefert. Fast fünf Jahre nach Fertigstellung muss das Schiff erstmals für routinemäßige Wartungs-, Renovierungs- und Klassifizierungsarbeiten ins Trockendock. Beim anstehenden Werftaufenthalt muss die Klassifizierungsgesellschaft zahlreiche sicherheitsrelevante Einrichtungen inspizieren. Dies ist alle fünf Jahre erforderlich, weshalb Kreuzfahrtschiffe oftmals in diesem Rhythmus ins Trockendock gehen.
Informationen zu größeren Umbaumaßnahmen auf MSC Virtuosa liegen nicht vor. Vermutlich finden übliche Arbeiten wie der Austausch von Bodenbelägen und Malerarbeiten statt. Im Trockendock ist auch der gesamte Schiffsrumpf frei zugänglich, sodass maritimer Bewuchs entfernt und ein neuer Anstrich aufgebracht werden kann.
Die Rückkehr in den Gästebetrieb ist dann am 19. November 2025 in Rotterdam geplant. Dann beginnt eine Transatlantik-Kreuzfahrt in die Karibik, die in verschiedenen Zuschnitten buchbar war. Die Wintersaison 2025/26 verbringt MSC Virtuosa auf 14-tägigen Reisen in der südöstlichen Karibik mit den Abfahrtshäfen Pointe-a-Pitre auf Guadeloupe und Fort-de-France auf Martinique.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die MSC Kreuzfahrt-Experten der Kreuzfahrtlounge.