Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

MSC „ZOE“ – Erster Sprachassistent auf Kreuzfahrtschiff

msc-zoe
MSC Zoe ist der erste Sprachassistent auf Kreuzfahrtschiffen, in 7 Sprachen beantwortet sie über 800 Fragen / © MSC Kreuzfahrten

MSC Kreuzfahrten hat heute in London den weltweit ersten “Personal Cruise Assistant” mit dem Namen „Zoe“ vorgestellt, ein sprachgestütztes Gerät mit künstlicher Intelligenz, welches sich in jeder Kabine an Bord der MSC Bellissima befindet.

Das winzige Gerät, ähnlich dem Amazon Echo oder auch Alexa, befindet sich in jeder Kabine an den Schreibtischen und kann sieben Sprachen sprechen. 800 typische Schiffsfragen kann Zoe beantworten.

MSC Zoe kann diverse Informationen von Bord übermitteln aber auch diverse Borddienste direkt ansprechen für euch. So könnt ihr mitunter erfahren was für ein Programm über den Tag auf dem Schiff angeboten wird.

Derzeit kann Zoe aber noch keine Tischreservierungen oder ähnliches vornehmen. Auch ist das Gerät nicht in der Lage per Befehl das Licht zu dimmen oder zu löschen. Das alles ist aber in der Planung, wenn MSC Kreuzfahrten das aktuelle Digitalprogramm „MSC for me“ mit „Zoe“ verknüpft, was in naher Zukunft passieren soll.

In London sagte Gianni Onorato, der CEO von MSC Cruises dazu:

Es gab ein Grundbedürfnis, das darin bestand, schnell und einfach Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden, damit die Gäste das Beste aus ihrem Urlaub an Bord von MSC Kreuzfahrtschiffen machen können.

Wir haben die neuesten vernetzten Technologien erforscht und Sprachassistenten und künstliche Intelligenz als den Weg gefunden, um diesen Bedarf zu decken, und die Arbeit an ZOE begann.

Die KI ermöglicht es, „Zoe“ zu trainieren und somit kontinuierlich weiter zu entwickeln. Wenn also eine Frage gestellt wird, die sie nicht beantworten kann, speichert sie diese Frage und entwickelt eine Antwort um beim nächsten Mal, die Frage dann zubeantworten.

Die erweiterte Spracherkennungsfunktion macht es jedem leicht, Informationen nur mit Sprachbefehlen zu steuern und auf die Informationen zuzugreifen: “OK Zoe”. Außerdem kann Zoe auf Knopfdruck sofort ausgeschaltet werden.

Zoe ist eine echte Premiere in der Kreuzfahrtbranche – verschiedene Reedereien testen bereits Spracherkennungsmöglichkeiten und Apps, mit denen Sie Buchungen vornehmen und diverse Dinge in der Kabine steuern können. MSC Zoe wurde von Harman International und Samsung entwickelt.

Zoe wird am 2. März auf der MSC Bellissima in Southampton das erste Mal den Gästen präsentiert und muss sich sodann auch beweisen, ob das Ganze funktioniert. Auch die MSC Grandiosa die im Herbst 2019 in Dienst gestellt wird, wird MSC Zoe an Bord haben. Alle weiteren Neubauten werden MSC Zoe auch installiert haben, wie MSC Virtuosa die 2020 zur Flotte stößt.

Offen ist, ob die bestehenden Schiffe MSC Zoe nachgerüstet bekommen. Hier hinkt MSC ohnehin schon nach, da MSC for Me flottenweit auch auf die alten Schiffe Einzug halten sollte, was bisher auch noch nicht passiert ist.

MSC sagt dazu

Mit ZOE, dem weltweit ersten virtuellen, persönlichen Kreuzfahrtassistenten, wird das Gästeerlebnis bei MSC Cruises auf eine neue Stufe gehoben. ZOE wurde in Zusammenarbeit mit HARMAN und Samsung entwickelt, ist sprachgesteuert und basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI). Sie spricht sieben Sprachen und ist in jeder Kabine des Schiffes verfügbar. ZOE kann Hunderte von Fragen über die Kreuzfahrt beantworten, gibt Informationen über Services an Bord, hilft bei der Buchung von Dienstleistungen und hat immer einen passenden Vorschlag parat. Aktiviert wird sie mit „OK ZOE“. Die Bedienung über Sprachbefehle ist intuitiv und ermöglicht es allen Gästen, auf die gewünschten Informationen zuzugreifen.

ZOE ist ein Novum in der Kreuzfahrtbranche und der Beweis für die Innovationskraft von MSC Cruises. ZOE wird auf der MSC Bellissima erstmals eingesetzt und dann auf jedem neuen Schiff verfügbar sein. So auch auf der MSC Grandiosa, die im November 2019 in Hamburg getauft wird, und der MSC Virtuosa, die 2020 in Dienst gestellt wird.

Gianni Onorato, Chief Executive Officer von MSC Cruises, kommentiert: „Kreuzfahrten entwickeln sich kontinuierlich weiter – es gibt eine ständig wachsende und immer attraktivere Auswahl an Angeboten und Dienstleistungen. Im Jahr 2017 haben wir mit MSC for Me ein Smart-Ship-Programm eingeführt, mit dem Gäste ihre Reise den individuellen Bedürfnissen anpassen können. Die Technologie wurde in das Design der neuen Schiffe – von der Konzeption bis zum Bau – in jeden Entwicklungsprozess integriert. Das war der Startschuss für unser vernetztes Kreuzfahrterlebnis. Wir haben moderne Sprachassistenten mit Künstlicher Intelligenz als den richtigen, nächsten Schritt für uns identifiziert – und die Entwicklung von ZOE begann.“

Innovationen schaffen
Der KI-Gästeservice wurde in Zusammenarbeit mit dem Business Innovation Team von MSC Cruises und HARMAN International, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Samsung Electronics, entwickelt. Deren führendes Expertenwissen über Sprachsteuerung einerseits und die Kreuzfahrtexpertise von MSC andererseits führten zu einer gemeinsamen Vision, die die Kreuzfahrtindustrie nun revolutioniert.

Sanjay Dhawan, President Connected Services und CTO von HARMAN erklärt: „Kunden haben immer höhere Erwartungen an vernetzte Erlebnisse, sei es bei der Arbeit, in der Freizeit oder auf Reisen. Digitale Assistenten und Spracherkennungs-Technologien ermöglichen ein personalisiertes, maßgeschneidertes und intuitives Gästeerlebnis. Unser Team von HARMAN Connected Services freut sich sehr, dass wir mit dieser Technologie neue Möglichkeiten für die Gäste von MSC Cruises schaffen, um die Kreuzfahrt von Anfang bis Ende weiter zu verbessern und moderner zu gestalten.“

Die Hardware von ZOE verfügt über modernste integrierte Audio-Technologie sowie Mikrofone zur Fernfeld-Spracherkennung und qualitativ hohe Lautsprecher für das bestmögliche Audioerlebnis. Die Gäste können auch ihre Smartphones über Bluetooth mit dem Lautsprecher verbinden und zur Wiedergabe

eigener Inhalte nutzen. Der erstklassige Quad-Core Prozessor sorgt für eine schnelle Reaktionszeit und stellt sicher, dass der Service noch um zahlreiche Funktionen erweitert werden kann. So wird ZOE zukünftig weitere personalisierte Dienste anbieten und zu einem kanalübergreifenden Service des MSC for Me Konzepts werden. Als Bestandteil von MSC for Me interagiert ZOE schon jetzt mit dem TV auf der Kabine. Samsung Electronics, langjähriger Innovationspartner von MSC Cruises, hat ein Hotel Management System entwickelt, das die Verbindung zwischen TV und Lautsprecher ermöglicht, um den Gästen zusätzliche und detaillierte Informationen und Dienstleistungen anzubieten.

Hyesung Ha, Senior Vice President Of Enterprise Product Marketing Group, Samsung Electronics, fügt hinzu: „Samsung hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Menschen durch Technologien zu verbessern und die Welt mit Innovationen zu inspirieren. Die Partnerschaft mit MSC Cruises zeigt, wie unsere Lösungen den Urlaub der Gäste bereichern können: Es gibt nicht nur Displays mit Informationen und Infotainment-Inhalten an Bord, sondern ein echtes digitales Erlebnis. Die langjährige Partnerschaft zwischen Samsung und MSC Cruises ist ein technologischer Meilenstein für die Kreuzfahrtindustrie”.

Bequem in der Kabine Antworten auf Fragen erhalten

ZOE wurde so programmiert und „geschult“, dass sie auf jeder der über 800 am häufigsten gestellten Fragen tausende Antwortvarianten parat hat. Die umfangreiche Testphase umfasste die Gesprächsgestaltung, die natürliche Spracherkennung und die Sprache-zu-Text bzw. Text-zu-Sprache-Funktionen. Darüber hinaus hat sich ZOE erfolgreich zahlreichen Verhaltens-, Erfahrungs- und Leistungstests gestellt.

Als Künstliche Intelligenz ist ZOE darauf ausgelegt, ihre Reaktionen auf Basis echter Gästeinteraktionen zu erlernen und weiterzuentwickeln.

Obwohl ZOE als virtuelle persönliche Kreuzfahrtassistentin rund um die Uhr im Einsatz ist, soll sie den zwischenmenschlichen Kontakt von Crew und Gästen nicht ersetzen. Vielmehr soll sie den Passagieren Flexibilität bieten, komfortabel direkt von der Kabine aus auf Informationen zuzugreifen.

[angebot id=”132555″]

Werde Mitglied in der MSC Kreuzfahrten Facebook-Gruppe
Werde Mitglied in der MSC Kreuzfahrten Facebook-Gruppe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

[angebot id=”132555″]

Teile die Meldung kostenfrei mit deinen Freunden & Bekannten

Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Email