Guamache / Isla Margarita - Venezuela

Mückenalarm! Dengue Fieber grassiert in Lateinamerika

Mückenschutz ist in Latein- und Südamerika derzeit unabdingbar – das Dengue Fieber grassiert vor Ort, auch Kreuzfahrtgäste sollten gewarnt sein

Reisende sollten in diesem Jahr wieder besonders in Latein- und Südamerika vorsichtig sein, denn vor Ort grassiert das Dengue Fieber in diesem Jahr besonders stark. Betroffen sind auch Kreuzfahrer, für die es in den Wintermonaten nach Südamerika, in die Karibik oder nach Mittelamerika geht. Wer dem Dengue Fieber entgehen möchte, sollte besonders stark auf den Mückenschutz achten. 

Das Dengue Fieber wird durch den Virus einer Stechmücke übertragen. Bereits zwischen Januar und Juli sollen über 2 Millionen Menschen am Dengue Fieber erkrankt sein, 700 der Betroffenen verstarben sogar an dieser Krankheit. Besonders stark sind die Länder Venezuela, Paraguay, El Salvador, Kolumbien, Belize, Nicaragua, Honduras, Guatemala, Mexiko und Brasilien. Einige dieser Länder bieten auch Kreuzfahrtdestinationen.

Geraten wird in diesen Ländern zu heller und geschlossener Kleidung um Mückenstichen vorzubeugen. Besonders dünne Kleidungsstücke sollten mit Mückenschutz imprägniert werden. Offene Haut sollte mindestens alle drei Stunden mit Mückenschutz versehen werden. 

Betroffene bekommen oftmals zuerst die Anzeichen einer Grippe, das bedeutet, sie leiden unter Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und einem Druck im Bereich der Augen. Wer unter diesen Anzeichen nach einem Aufenthalt in Süd- oder Lateinamerika leiden sollte, sollte schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen. 

Reedereien in Mittel- und Südamerika

Zu den Betroffenen Kreuzfahrtreedereien gehören die Holland America Line, die Hurtigruten, Celebrity Cruises, AIDA Cruises, MSC Cruises, Ponant Yachtkreuzfahrten, Hapag Lloyd Cruises und weiter. 

Diese Reedereien werden mindestens einen Aufenthalt in einem der betroffenen Ländern haben. Während des Landganges sollten die Gäste der Kreuzfahrtschiffe unbedingt auf einen entsprechenden Schutz der Haut achten, um eine Ansteckung mit dem Dengue Fieber zu vermeiden. 

Kreuzfahrt-News vom 20.09.2020

Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Unsere Kreuzfahrtnews vom 20.09.2020 Der heutige Sonntag war geprägt von Bettenwechseln, wie wir sie uns schon lange wieder gewünscht haben! MSC Grandiosa, Costa Deliziosa

Weiterlesen »
Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*