
Baubeginn für das kleine Kreuzfahrtschiff Asuka III auf der Meyer Werft in Papenburg
Auf der Meyer Werft in Papenburg fand am heutigen Montag, den 25. September 2023, der erste Stahlschnitt für die Asuka III statt. Damit feierte die
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Seit 2018 haben die MV Werften in Wismar und Warnemünde an den Schiffen der Global Class gebaut. Mit über 9000 Passagieren sollten diese einmal die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt made in Mecklenburg Vorpommern werden. So die Theorie. Jedoch hat die Coronapandemie jegliche Pläne der MV Werften zunichte gemacht. Gleichzeitig ist die Kreuzfahrtreederei Dream Cruises, ebenfalls ein Unternehmen des asiatischen Genting-Konzerns, nicht mehr aktiv. Schließlich ist der asiatische Kreuzfahrtmarkt, vor allem in Folge der No-Covid-Strategie der chinesischen Regierung, am Boden. Somit hat man in den Docks der MV Werften zwei Kreuzfahrtschiffe ohne LNG Antrieb gebaut, die keinen Kunden mehr haben.
Das erste Schiff, die Global Dream, liegt aktuell in der Werfthalle in Wismar. Dort ist der Stahlbau beendet und der Innenausbau hat begonnen. Weil die MV Werften und die Reederei Pleite sind, sucht der Insolvenzverwalter Christopher Morgen fieberhaft nach einem Abnehmer. Zuletzt ist die Fährreederei Stena AB aus Schweden, die plante das Schiff für Kreuzfahrten nach Asien zu verchartern, aufgrund der unkalkulierbaren Situation auf dem asiatischen Kreuzfahrtmarkt gescheitert.
Somit gibt es Stand Ende Mai 2022 noch zwei Interessenten für das zu 80% fertiggestellte Kreuzfahrtschiff. Einer davon ist der Ex-Chef des Genting-Konzerns Tan Sry Lim Kok Thay. Er hat nach der Pleite des Genting-Unternehmens Dream Cruises, der mit den ehemaligen drei Schiffen der Reederei Resort World Cruises gegründet hat. Ebenfalls eine Kreuzfahrtreederei für den asiatischen Markt.
Um das zweite Schiff ist die Situation währenddessen nahezu aussichtslos. Für die Global 2 hat der Bau in Warnemünde begonnen. Der Schiffsrumpf wurde bereits teilweise gefertigt. Unter anderem die Motoren sind schon vor Ort. Eine Reederei, die das Schiff zu Ende bauen möchte fehlt hingegen. Daher haben Insolvenzverwalter und Werft beschlossen das Schiff mithilfe der Transfergesellschaft in Warnemünde zu verschrotten und so weit wie möglich zu verkaufen. Dabei wird man versuchen die Motoren und weitere technische Systeme zu verkaufen und den Schiffsstahl zur Wiederverwendung zu verwerten.
Ob auch nur ein Schiff der Global Class jemals zahlende Gäste begrüßt, bleibt ungewiss. Der Traum vom Bau von Kreuzfahrtschiffen in Mecklenburg Vorpommern scheint gescheitert.
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!
JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE!
Unsere Ladengeschäfte:
Schiffe und Kreuzfahrten
Auf der Meyer Werft in Papenburg fand am heutigen Montag, den 25. September 2023, der erste Stahlschnitt für die Asuka III statt. Damit feierte die
Die neue Show “80’s Forever” hat gestern Abend, am 24. September 2024, im Theatrium von AIDAsol Premiere gefeiert. Die Show rund um die 1980er Jahre
AIDAperla konnte am heutigen Montag, den 25. September 2023, nicht im Hafen von Ålesund anlegen. Das Kreuzfahrtschiff kam aus Trondheim und erreichte den Hafen in
Die Westküste Grönlands entdecken: Arctic Umiaq Line und Hurtigruten Norwegen mit neuen Details ihrer Partnerschaft für nachhaltigen Tourismus in Grönland. Arctic Umiaq Line und Hurtigruten Norwegen
Gestern, am Sonntagabend, haben sich drei AIDA Schiffe auf dem Oslofjord getroffen. Tagsüber lagen die beiden Schwesterschiffe AIDAsol und AIDAmar gleichzeitig im Hafen der norwegischen
Auf der Meyer Werft im finnischen Turku befindet sich die Mein Schiff 7 in Bau. Diesen Monat hat der siebte Mein Schiff Neubau bereits die
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.