myaida-de

myAIDA: Kabinenupgrade für VARIO und Premiumbucher im Selfservice!

AIDA Cruises hat dem Reiseportal „myaida.de“ im Juni 2019 eine neue Option hinzugefügt. Premium-Gäste beziehungsweise AIDA Gäste die den Tarif „AIDA Premium“ gebucht haben, können ab sofort ganz unproblematisch über myaida.de ihre Kabine wechseln oder aber auch kostenpflichtig auf eine höherwertige Kabine upgraden. Das Ganze wurde jetzt im Dezember 2019 auch für VARIO-Bucher freigeschaltet.

Grundsätzlich ist das Ganze natürlich nicht neu, Premiumbucher konnten schon immer ihre Kabine kostenfrei wechseln, mussten hierzu allerdings entweder die AIDA Hotline, den AIDA Reiseberater oder ihr Reisebüro hinzuziehen um die Kabine auszutauschen oder sich über Upgrades zu informieren. Das Ganze passiert jetzt ganz einfach via Smartphone, Tablet oder am Computer mit wenigen Klicks.

Neu ist das lediglich tatsächlich für VARIO-Bucher, wobei hier AIDA diverse Dinge ausprobiert. Zuletzt konnten Vario-Bucher auch für teures Geld auf „Premium-Leistungen“ umbuchen und sich dann doch eine feste Kabine einbuchen lassen im Nachgang, was sich meines Erachtens aber schlichtweg nicht lohnen würde für den hohen Aufschlag.

Unsere Tests haben allerdings gezeigt, dass die Möglichkeit eines Upgrades auf unseren AIDA Reisen, ebenso wie die Möglichkeit die Kabine kostenfrei zu wechseln nicht angezeigt wird. Bei uns liegt es wohl aber daran, das generell eine vierer Belegung nicht mehr buchbar ist auf der Reise. Bei einem weiteren Login konnten wir ein Upgrade auswählen und auch eine andere Kabine buchen in der gleichen Kategorie.

Gleiches berichten verschiedene Gäste die zum Teil mehrere Logins haben, es gibt da also derzeit kein wirklichen System dem man folgen kann, wann ein Upgrade angeboten wird und wann nicht, gleiches gilt für den Kabinenwechsel. Hier wurde das zum Teil, trotz einer großen Verfügbarkeit an Kabinen in myAIDA.de nichts angezeigt.

Die Upgrade-Preise sind die bekannten Preise die man von AIDA bekommt wenn man nach einem Upgrade fragt, es handelt sich also nicht um spezielle Sonderkonditionen.

Die Optionen findet ihr auf myaida.de unter „Reise planen“ hier kommt ein neuer Button mit der Aufschrift „Kabinenupgrade“ hinzu sofern eure Buchung dafür qualifiziert ist. Wie gesagt, gibt es kein Schema nach dem das funktioniert, eventuell ist das derzeit auf einige Reisen oder Schiffe reduziert und wird erst nach und nach für alle Gäste freigeschaltet.

Fazit: AIDA Cruises erleichtert mit diesem Service den Wechsel der Kabinen der wie bisher in der gleichen Kategorie kostenfrei ist für die Premiumbucher sowie wie die Möglichkeit sich verschiedene Kabinenupgrades anzuschauen und letztlich zu buchen für Premium- und Vario-Bucher.

AIDA informierte erstmals darüber im Juni 2019 in einer Email, obwohl das Thema so neu gar nicht ist, da es einige Gäste gibt die berichtet haben, dass das bei ihnen schon seit einigen Wochen und Monaten der Fall gewesen sei, dass man sich ein Upgrade aussuchen konnte.

AIDA Email

 

Lieber Herr Pascal Wepner,
unser neuer Service für noch mehr Komfort: AIDA PREMIUM Gäste können ab sofort auf dem Reiseportal MyAIDA unter „Reise planen“ einfach und gebührenfrei ihre Kabine umbuchen. MyAIDA zeigt Ihnen die verfügbaren Kabinen übersichtlich an. Sie zahlen nur den Aufpreis für eine höherwertige Kabine.
Ihre AIDA Clubcrew wünscht Ihnen ein schönes Wochenende.

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*


Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt Ratgeber

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden