Mystic Invest hat die MS Vasco Da Gama ersteigert!

Mystic Invest hat die MS Vasco Da Gama ersteigert!

Vasco da Gama / © Transocean
Vasco da Gama / © Transocean

Mystic Invest hat die MS Vasco Da Gama ersteigert!

Wie diverse internationale Medien gestern berichtet haben, hat Mystic Invest die MS Vasco Da Gama von Cruise & Maritime Voyages ersteigert. Zuletzt wurde das Kreuzfahrtschiff bei der CMV Tochter TransOcean Kreuzfahrten eingesetzt. Im Rahmen der Corona-Pandemie ist CMV allerdings insolvent gegangen, fünf der Kreuzfahrtschiffe werden derzeit versteigert, der Verkauf der Vasco Da Gama scheint nun abgeschlossen. 

Bei Mystic Invest handelt es sich um ein portugiesisches Unternehmen. Mystic ist unter anderem der Mutterkonzern der nicko cruises, die auf dem deutschen Markt unterwegs ist. Auch die neue All Inclusive Reederei Atlas Ocean Voyages (geht 2021 an den Start) gehört zu Mystic. 

Nun hat das Unternehmen also mit MS Vasco Da Gama ein weiteres Kreuzfahrtschiff erworben. Erst 2019 wechselte das Schiff von P&O Cruises zu CMV / TransOcean. Zu welchem Zweck, beziehungsweise auf welchem Markt die MS Vasco Da Gama in Zukunft dann eingesetzt werden soll ist unklar, in der Theorie wäre gar ein Einsatz auf dem deutschen Markt denkbar, denn mit der World Explorer hat auch nicko cruises den Schritt auf den Hochseemarkt gewagt. In diesem Jahr war die World Voyager für den Stuttgarter Reiseveranstalter vorgesehen, hierbei kam es allerdings noch zu Bauverzögerungen. Ob und wo Vasco Da Gama allerdings schlussendlich eingesetzt wird ist noch unklar. 

Neben MS Vasco Da Gama werden auch MS Magellan, MS Astor und MS Marco Polo derzeit versteigert. Auch hier endet in den nächsten Tagen die Frist. MS Columbus soll bereits versteigert worden sein, aber der Käufer wurde noch nicht genannt. Es gibt Spekulationen darüber, dass der Zuschlag an eine Abwrackwerft gegangen sein soll. 

Bei Vasco Da Gama handelt es sich um ein Kreuzfahrtschiff, das 1994, also vor 26 Jahren in den Dienst gestellt wurde. Mit diesem Alter ist das Schiff zwar bereits ein wenig betagt, kann aber bei guter Pflege noch viele weitere Jahre genutzt werden. Zum Vergleich: MS Albatros, die nun zum Hotelschiff wird, stand 47 Jahre im Dienst als Kreuzfahrtschiff. 

Ursprünglich wurde MS Vasco Da Gama für die Holland America Line gefertigt, dort kreuzte sie bis 2015. In diesem Jahr wurde sie an die P&O Australia übergeben, setzte ihren Dienst als Pacific Eden fort. Im April 2019 erfolgte die Übernahme durch Cruise & Maritime Voyages. Aufgrund der Insolvenz des Unternehmens erfolgte nun die Versteigerung des Kreuzfahrtschiffes. 

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