Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

NCLs Prima Class Schiffe 5 und 6 sollen für Methanol bereit sein

NCLs Prima Class Schiffe 5 und 6 sollen für Methanol bereit sein

© Norwegian Cruise Line
© Norwegian Cruise Line

Norwegian Cruise Line hat die Verträge mit Fincantieri für die letzten beiden Prima Class Schiffe angepasst. Der Antrieb soll nicht mehr ausschließlich auf Schiffsmotoren mit konventionellen Schifftreibstoffen basieren. Das fünfte und das sechste Schiff aus der Prima Class sollen für den Antrieb mit grünem Methanol bereit sein. Für diesen alternativen Treibstoff müssen einige Änderungen an der Schiffsplanung vorgenommen werden. Die beiden Kreuzfahrtschiffe mit Auslieferung in den Jahren 2026 und 2027 befinden sich noch in der Planungsphase.  

Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch, dass die Prima Class Neubauten eins bis vier mit den konventionellen Schiffstreibstoffen betrieben werden. Während viele andere Reedereien bereits bei heutigen Neubauten auf das Flüssiggas LNG setzen, fahren die Kreuzfahrtschiffe der Norwegian Cruise Line Holdings weiterhin mit Marinediesel oder Schweröl. 

Um nachhaltiger zu werden, hat Norwegian Cruise Line bereits einige erfolgreiche Tests mit Biokraftstoff auf drei verschiedenen Schiffen durchgeführt. Norwegian Star, Norwegian Sun und Norwegian Epic wurden zeitweise mit einem Gemisch aus 30 Prozent Biokraftstoff und 70 Prozent Marinegasöl betrieben. Dazu arbeitet die amerikanische Kreuzfahrtreederei mit den Unternehmen World Fuel Services, GoodFuels und PRIO zusammen. 

Für langfristige Erfolge bei der Nachhaltigkeit müssen die Reedereien entschlossen handeln. Norwegian Cruise Line bekennt sich zwar zur Dekarbonisierung und zum Netto-Null-Treibhausgase-Ziel für das Jahr 2050, wirkt aber deutlich weniger entschlossen als viele andere Kreuzfahrtreedereien. Dass für die letzten beiden Prima Class Schiffe die Möglichkeit des Methanol-Betriebs geschaffen wird, bedeutet nicht, dass die beiden Schiffe ab 2026 und 2027 mit grünem Methanol fahren werden. 

Den Triebstoff Methanol haben alle großen Schiffswerften und Kreuzfahrtreedereien für die Zukunft im Blick. Dieser Treibstoff muss jedoch aus regenerativen Energiequellen gewonnen werden, um in Sachen Nachhaltigkeit fortschrittlich zu sein. Die Meyer Werft und Disney Cruise Line planen für die Global Dream mit Auslieferung im Jahr 2025 einen Antrieb mit grünem Methanol. Der Treibstoff muss bis dahin in ausreichender Menge verfügbar sein, um das Kreuzfahrtschiff vergleichsweise umweltfreundlich zu betreiben. 

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäfte:

  • Kreuzfahrtlounge Apensen, Buxtehuder Strasse 11, 21641 Apensen – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Buxtehude, Breite Strasse 1, 21641 Buxtehude – direkt in der Innenstadt – OHNE TERMIN
  • Kreuzfahrtlounge Burgwald (Edersee Region), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Anfahrt und Öffnungszeiten

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Mehr Norwegian Cruise Line News

Mehr Kreuzfahrt News