Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Neue Kreuzfahrtschiffe 2022: 5 große Hochseeschiffe werden noch in diesem Jahr ausgeliefert

Neue Kreuzfahrtschiffe 2022: 5 große Hochseeschiffe werden noch in diesem Jahr ausgeliefert

P&O Arvia in Papenburg / © Meyer Werft
P&O Arvia in Papenburg / © Meyer Werft

Im diesem Jahr werden noch fünf neue Schiff für wichtige Reedereien im Kreuzfahrtmarkt ausgeliefert. Verschiedene Werften in Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland und Finnland sind in den letzten Zügen, um Kreuzfahrtschiffe, die in den letzten drei Jahren entstanden sind, an ihre Kunden zu übergeben. Zu den Kunden zählen P&O Cruises, Carnival Cruise Line, MSC Kreuzfahrten und Viking Ocean Cruises. Mit der Mein Schiff 7 wird das nächste Kreuzfahrtschiff, dass ausschließlich für den deutschen Markt gebaut wird, erst im Jahr 2024 ausgeliefert, trotzdem lohnt es sich einen Blick auf die Neuheiten zu werfen. 

An der Werftpier der Papenburger Meyer Werft liegt zurzeit die P&O Arvia. Das Schiff wurde im August 2022 ausgedockt und soll im November an die britische Traditionsreederei P&O Cruises übergeben werden. Vorher steht in der ersten Oktoberhälfte noch die spektakuläre Emsüberführung an, zu der es bei gutem Wetter meist tausende Beobachter an die Ems zieht. Es ist durchaus spektakulär, wenn sich ein 345 Meter langes Kreuzfahrtschiff mit Platz für mehr als 5000 Gäste rückwärts durch Niedersachsen schiebt. Das Schwesterschiff der 2020 übergebenen P&O Iona wird am 19. Dezember in Southampton auf Jungfernfahrt ablegen. 

Im hohen Norden auf der Meyer Werft im finnischen Turku befindet sich ebenfalls ein LNG Kreuzfahrtschiff aus der Helios Baureihe in der Endausstattung. Die Carnival Celebration ist am 15. September erfolgreich von ihrer Probefahrt auf der Nordsee zurückgekehrt. Dementsprechend dürfte einer Auslieferung im Oktober 2022 nichts mehr im Weg stehen. Bei der Probefahrt wurden sämtliche nautische und technische Geräte auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft. Dazu ist man auch Manöver gefahren, die im Gästebetrieb nie durchgeführt werden. Die Jungfernfahrt der Carnival Celebration beginnt am 6. November in Southampton. Sie führt nach Miami, wo die Carnival Celebration für Karibikkreuzfahrten stationiert ist. 

Bei Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint Nazaire entsteht mit der MSC World Europa die größte Neuheit auf dem Kreuzfahrtmarkt neben der Norwegian Prima in diesem Jahr. Sie ist das Typschiff einer neuen Baureihe, die bis zum Jahr 2027 auf vier Kreuzfahrtschiffen bestehen soll. Die neue Schiffsklasse bietet Platz für fast 7000 Gäste und verbindet Innovationen der letzten MSC Neubauten mit einem Design, dass man bisher nur von der Oasis Class bei Royal Caribbean International kennt. Am Heck des Schiffes befindet sich zwischen den beiden Kabinenblöcken eine große Promenade mit Shops, Bars und Cafes. Die MSC World Europa wird am 13. November in Katar getauft. Im Winter 2022/23 bietet sie Kreuzfahrten im Orient an. 

Für MSC Kreuzfahrten werden in den nächsten beiden Monaten gleich zwei Kreuzfahrtschiffe ausgeliefert. Das zweite, die MSC Seascape, entsteht auf der Fincantieri Werft im italienischen Monfalcone. Als viertes und letztes Schiff aus der Seaside Baureihe ist sie speziell für Kreuzfahrten in warmen Regionen gebaut. Das Schiff bietet ausgiebige Liegeflächen die zum Meer hin ausgerichtet sind und große Poolbereiche zur Abkühlung zwischendurch. Zurzeit liegt die MSC Seascape noch in Monfalcone. Sie wird am 19. November auf ihre Jungfernfahrt in die Karibik aufbrechen. Die Taufe ist vor der Skyline von New York City geplant. 

Im Vergleich zu den bisher genannten Kreuzfahrtschiffen ist die Viking Neptune für Viking Ocean Cruises ein sehr kleines Kreuzfahrtschiff. Sie bietet Platz für maximal 930 Passagiere und wird aktuell auf der Fincantieri Werft in Ancona gebaut. Die erste Reise des Luxuskreuzfahrtschiffes beginnt am 17. November in Istanbul. Das neue Kreuzfahrtschiff wird weltweit eingesetzt. In ihrem ersten Jahr sieht die Viking Neptune bereits Häfen wie Barcelona, Auckland, Sydney, Singapur, New York City und Montreal. 

Neben den fünf genannten Kreuzfahrtschiffen von den bekannten Werften werden in diesem Jahr noch weitere kleine Kreuzfahrtschiffe ausgeliefert. Die Anzahl der noch auszuliefernden Kreuzfahrtschiffe darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Werften weniger Schiffe als noch im Jahr 2019 ausliefern. In den letzten zwei Jahren sind kaum neue Aufträge hinzugekommen. Die Werften haben ihre Auftragsbücher bis ins Jahr 2025 gestreckt. Die Meyer Werft in Papenburg liefert zum Beispiel nur noch zwei statt drei Kreuzfahrtschiffe in einem Jahr aus. Am Bau der Kreuzfahrtschiffe hängt oftmals die wirtschaftliche Existenz ganzer Regionen. Auch der Schiffbau kommt  nur langsam aus der Corona Pandemie und hat nun mit hohen Energiepreisen und Lieferengpässen zu kämpfen. 

In der Bildergalerie sind die neuen Kreuzfahrtschiffe zu sehen. Von links nach rechts: P&O Arvia, Carnival Celebration, MSC World Europa, MSC Seascape und Viking Neptune. 

Kreuzfahrt Schnäppchen auf einen Blick

 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unsere Ladengeschäfte:

  • Kreuzfahrtlounge Apensen, Buxtehuder Strasse 11, 21641 Apensen – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Buxtehude, Breite Strasse 1, 21641 Buxtehude – direkt in der Innenstadt – OHNE TERMIN
  • Kreuzfahrtlounge Burgwald (Edersee Region), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf – TERMINABSPRACHE
  • Kreuzfahrtlounge Anfahrt und Öffnungszeiten

Deine Nachricht an die Kreuzfahrtlounge

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News