Neue Nachwuchskräfte starten bei AIDA Cruises ins Berufsleben
- Annika
Das Wichtigste in Kürze
- Zum neuen Ausbildungsjahr starten über 40 Auszubildende, dual Studierende und Kadetten bei AIDA Cruises – an Land in Rostock und auf See.
- In Rostock beginnen unter anderem Tourismuskaufleute, Kaufleute für Büromanagement und Dialogmarketing sowie vier dual Studierende (Business Administration); zum Onboarding gehörte ein Besuch an Bord der AIDAmar.
- 24 Kadetten der Studiengänge Nautik, Schiffsbetriebstechnik und Schiffselektrotechnik absolvieren zunächst einen zweiwöchigen Törn auf dem Segelschulschiff „Großherzogin Elisabeth“, bevor der erste Bordeinsatz auf einem AIDA Schiff folgt.
AIDA Cruises heißt 40 neue Nachwuchskräfte im Unternehmen willkommen.
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres heißt AIDA Cruises über 40 neue Nachwuchskräfte im Unternehmen willkommen. Die Auszubildenden, dual Studierenden und Kadetten starten in unterschiedlichen Bereichen und legen damit den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang bei Deutschlands führendem Kreuzfahrtunternehmen.
Ausbildung im AIDA Headquarter an Land
Drei angehende Tourismuskaufleute, drei Kaufleute für Büromanagement sowie eine Veranstaltungskauffrau beginnen ihre Ausbildung bei AIDA Cruises in Rostock. Darüber hinaus starten im AIDA Kundencenter acht Auszubildende als Kaufleute für Dialogmarketing sowie ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement. Ergänzt wird der Jahrgang durch vier dual Studierende im Studiengang Business Administration.
Zum Auftakt erwartet die neuen Junioren ein gemeinsames Onboarding-Programm. Bereits vor ihrem offiziellen Start konnten sie bei einem Besuch an Bord von AIDAmar erste Einblicke in die AIDA Welt gewinnen. In den kommenden Tagen lernen sie ihre Teams, die verschiedenen Unternehmensbereiche und die Unternehmenskultur von AIDA Cruises kennen, bevor sie nach der Einarbeitungsphase abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen Arbeitsumfeld erwarten.
Janett Hübner, Manager Junior Programs bei AIDA Cruises, freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Nachwuchskräften: „Unsere Junioren bringen neue Perspektiven, Ideen und viel Motivation mit. In den kommenden Monaten werden sie nicht nur fachlich wachsen, sondern auch Teil eines starken Teams werden. Es ist immer wieder schön zu erleben, wie aus Berufseinsteigern engagierte Kolleginnen und Kollegen werden, die ihren eigenen Weg bei AIDA gehen“.
Neue Kadetten starten auf See
Zeitgleich befinden sich derzeit 24 Kadetten auf einem zweiwöchigen Segeltörn auf dem zivilen Segelschulschiff „Großherzogin Elisabeth“. Die Ausbildungsreise führt die angehenden Offiziere der Studiengänge Nautik, Schiffsbetriebstechnik und Schiffselektrotechnik von Elsfleth durch den Nord-Ostsee-Kanal, entlang der deutschen Ostseeküste und durch das Skagerrak wieder zurück.
An Bord der „Lissi“ erleben die Nachwuchsoffiziere gleich zu Beginn ihrer Karriere den maritimen Alltag hautnah und erlernen seemännische Grundfertigkeiten wie Segel setzen, Wache gehen und Navigation. Seit vielen Jahren ist diese traditionelle Ausbildung ein wichtiger Baustein auf dem Weg in die nautischen und technischen Offizierslaufbahnen bei AIDA Cruises. Direkt im Anschluss an die Fahrt starten die Kadetten dann ihren ersten Bordeinsatz auf einem AIDA Schiff, bevor im kommenden Jahr erste theoretische Einheiten in den Hörsälen der Hochschulen Rostock-Warnemünde und Wismar anstehen.
Die Förderung von Nachwuchstalenten hat bei AIDA Cruises einen hohen Stellenwert. Für sein langjähriges Engagement in der Berufsausbildung wurde das Unternehmen bereits mehrfach von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Alle Informationen zu Einstiegs- und Entwicklungschancen gibt es auf aida.de/careers.
Direkt auf AIDA.de: Aktuelle Angebote ansehen
Du willst dir die Reisen lieber selbst auf AIDA.de anschauen? Über diese Links kommst du direkt zu den aktuellen Angeboten der Reederei. Buchen kannst du dort – oder mit persönlicher Beratung bei der Kreuzfahrtlounge, das kostet dich keinen Cent extra.
* Affiliate-Links: Wenn du über diese Links auf AIDA.de buchst, erhalten wir eine Provision von AIDA. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht. Beratung und Buchung bei der Kreuzfahrtlounge bleiben wie immer kostenlos.
AIDA Reisen jetzt buchen: Beratung & Buchung bei der Kreuzfahrtlounge
Häufige Fragen zu dieser Meldung
Welche Ausbildungsberufe bietet AIDA Cruises an Land an?
Im Jahrgang 2026 starten in Rostock Tourismuskaufleute, Kaufleute für Büromanagement, eine Veranstaltungskauffrau, Kaufleute für Dialogmarketing im AIDA Kundencenter, ein Kaufmann für Digitalisierungsmanagement sowie dual Studierende im Studiengang Business Administration.
Wie werden die Kadetten bei AIDA ausgebildet?
Die angehenden Offiziere der Studiengänge Nautik, Schiffsbetriebstechnik und Schiffselektrotechnik beginnen mit einem zweiwöchigen Segeltörn auf der „Großherzogin Elisabeth“ von Elsfleth durch den Nord-Ostsee-Kanal, entlang der Ostseeküste und durch das Skagerrak. Direkt danach folgt der erste Bordeinsatz auf einem AIDA Schiff, im kommenden Jahr die Theorie an den Hochschulen Rostock-Warnemünde und Wismar.
Wo kann ich mich für eine Ausbildung bei AIDA bewerben?
Alle Informationen zu Einstiegs- und Entwicklungschancen sowie zu offenen Ausbildungsplätzen gibt es auf aida.de/careers. AIDA Cruises wurde von der IHK zu Rostock mehrfach als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.
Persönliche Beratung: die Kreuzfahrtlounge
Ehrliche, kostenlose Beratung zu allen Kreuzfahrten – seit 2011 mit Schiffe und Kreuzfahrten, seit 2019 als Kreuzfahrtlounge auch als Reisebüro. Telefonisch, per WhatsApp, per E-Mail oder nach Terminabsprache im Ladengeschäft.
Erreichbarkeit
- Montag bis Freitag 09:00 – 21:00 Uhr
- Samstag, Sonntag, Feiertag 10:00 – 17:00 Uhr
Ladengeschäfte (Terminabsprache)
- Buxtehude, Lüneburger Schanze 7b, 21614 Buxtehude
- Burgwald (Edersee), Wickersdorfer Ring 25, 35099 Burgwald-Bottendorf
- Anfahrt und Öffnungszeiten
Annika
Mehr AIDA Cruises News

















