Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

nicko cruises zieht positive Bilanz zu Voicebot „Nicki“

nicko cruises zieht positive Bilanz zu Voicebot „Nicki“

vasco-da-gama-03 (2)

200 Tage mit digitaler Sprachassistentin: nicko cruises zieht positive Bilanz

Voicebot „Nicki“ mit neuen umfangreichen Fähigkeiten

Nach 200 Tagen im Einsatz zieht nicko cruises eine durchweg positive Bilanz für seinen digitalen Voicebot „Nicki“. Die smarte Sprachassistentin hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Baustein in der Reiseberatung des Stuttgarter Kreuzfahrtunternehmens entwickelt. Inzwischen nimmt „Nicki“ einen nennenswerten Anteil der Anrufe entgegen und beantwortet Standardanfragen zu Fluss, Hochsee, dem Leben an Bord, den Zahlungsmodalitäten sowie zu den Reiseunterlagen – und das mit steigender Kundenzufriedenheit.

In einer zunehmend digitalen Welt gewinnen Voicebots – also sprachgesteuerte, intelligente Assistenzsysteme – immer mehr an Bedeutung. Sie bieten Unternehmen und Kunden zahlreiche Vorteile und sind zu einem wichtigen Bestandteil moderner Kommunikationslösungen geworden. Voicebots sind kein Ersatz, sondern eine kompetente Ergänzung zur persönlichen Reiseberatung. Sie ermöglichen effiziente Prozesse, schnelle Hilfe und eine bessere Erreichbarkeit auch bei hohem Telefonaufkommen – das zeigt auch der Einsatz von „Nicki“ bei nicko cruises.

Keine Scheu vorm Voicebot – warum es sich lohnt, „Nicki“ einfach mal zu fragen

Voicebots klingen für viele zunächst technisch, anonym oder kompliziert – doch der erste Eindruck täuscht. Sprachassistentinnen wie „Nicki“ sind da, um zu helfen: freundlich, effizient und ganz ohne Technikfrust. Wer mit der digitalen Sprachassistentin spricht, muss keine Fachbegriffe kennen und kein Menü durchklicken – einfach eine Frage stellen, so wie man es auch im Gespräch mit einer Servicekraft tun würde. „Nicki“ hört zu, versteht, kennt sich aus und antwortet sofort. Das spart Zeit, umgeht Warteschleifen und sorgt für schnelle Hilfe. Kann sie eine Anfrage nicht selbst lösen, übernimmt nahtlos das Serviceteam – für ein modernes und kundenorientiertes Beratungserlebnis.

Digitale Unterstützung mit echtem Mehrwert

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von ‚Nicki‘“, betont Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises. „Unsere Gäste profitieren von einem schnellen, verlässlichen und modernen Service – einfach zu bedienen und ohne lange Wartezeit. Gleichzeitig ist sie eine wertvolle Entlastung für unser Team bei sich häufig wiederholenden Standardfragen und gibt uns die Möglichkeit, noch individueller auf komplexe Anliegen einzugehen.“

Die Sprachassistentin ist über die bekannte Service-Hotline erreichbar und beantwortet Fragen zu einer Vielzahl von Themen – darunter Anreiseoptionen, Hotelverlängerungen, die Flotte, Verpflegung an Bord, Ausflüge, Zahlungsprozesse, Versand der Reiseunterlagen sowie die Vorteile des exklusiven Kundenclubs cruiseCLUB.

Technisch fortschrittlich, menschlich nah

Ein entscheidender Meilenstein: „Nicki“ ist seit Kurzem direkt mit dem Buchungssystem von nicko cruises verknüpft. Damit kann sie nicht nur allgemeine Fragen beantworten, sondern ist auch in der Lage, bei individuellen Reisebuchungen Auskunft zu erteilen – etwa zur Fälligkeit der Restzahlung oder zum Zeitpunkt des Unterlagenversands. Dies macht sie zu einem noch leistungsfähigeren Helfer bei der Reiseplanung.

Der Voicebot findet bei den nicko cruises Gästen guten Anklang und die Akzeptanz entwickelt sich erfreulich. Besonders gelobt werden die gute Verständlichkeit, die schnelle Reaktion sowie die Möglichkeit, jederzeit zu einem Servicemitarbeitenden durchgestellt zu werden.

Für ein optimales Gesprächserlebnis empfiehlt Geschäftsführer Guido Laukamp: „Sprechen Sie mit Nicki in ganzen Sätzen und formulieren Sie Ihre Fragen präzise – so erzielt der Voicebot die besten Ergebnisse.“

Zukunftsorientierter Kundenservice

nicko cruises sieht in der kontinuierlichen Weiterentwicklung von „Nicki“ einen klaren Vorteil. Weitere Themenbereiche sowie der Ausbau ihrer Kenntnisse sind bereits in Planung. Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch, Servicequalität mit technologischer Innovation zu verbinden – für ein rundum gelungenes Kreuzfahrterlebnis.

Hochsee- und Flusskreuzfahrten mit nicko cruises - Jetzt buchen!

Angebot der Kreuzfahrtlounge

Kreuzfahrtlounge – Schiffberatung von Experten

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag: 09:00 bis 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag & Feiertag: 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge 

Mehr Nicko Cruises News

Kreuzfahrt News

nicko cruises: feierliche Taufe der CELINA

Die CELINA verstärkt seit dieser Saison die nicko cruises Donauflotte. Am vergangenen Wochenende wurde das Schiff im niederösterreichischen Melk feierlich getauft. Zusätzlich zur klassischen 8-tägigen

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Wieder da: AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 23.06.2025 – 02.07.2025 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde!  Hier

Jetzt lesen »
Kreuzfahrt buchen: Seereisen suchen, finden und buchen!

Karibik-Knaller im Mein Schiff Wochenendangebot

Mein Schiff – Wochenendangebote Mein Schiff: Aktuelle Wochenendangebote  Die „Mein Schiff®“-Experten der Kreuzfahrtlounge, sind euch gerne behilflich bei eurer Buchung.  Buchbar sind die Angebote bis

Jetzt lesen »
Cookie Übersicht

Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.

Notwendige Cookies

Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.

Drittanbieter Cookies

Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.

Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.

Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.