Nordrhein-Westfalen: Quarantäne kann mit Test umgangen werden

Nordrhein-Westfalen: Quarantäne kann mit Test umgangen werden

Mein Schiff Herz
Mein Schiff Herz

Reiserückkehrer können Quarantäne in NRW weiterhin umgehen

Deutschland hat beschlossen, die aktuellen Maßnahmen des Lockdowns bis mindestens 31.01.2021 aufrecht zu erhalten, teilweise wurden diese aber auch noch einmal verschärft. So hatte der Bund beschlossen, dass Reiserückkehrer sich allgemein in Quarantäne zu begeben haben. Vor der Quarantäne-Zeit besteht eine Testpflicht.

Wie genau sich die neuen und alten Maßnahmen gestalten, ist den Landesverordnungen der einzelnen Bundesländer zu entnehmen. Daher empfiehlt es sich vor jeder Buchung einer Reise oder vor jedem Antritt einer Ausreise entsprechende Informationen einzuholen. 

Nordrhein-Westfalen geht allerdings laut fvw weiterhin seinen eigenen Weg. Während die Einwohner der anderen 15 Bundesländer schon bisher in Quarantäne mussten, wenn sie aus einem Risikogebiet zurückkehrten, blendete NRW diese Regelung mehr oder weniger aus. Die Reiserückkehrer konnten die Quarantäne mit einem Test umgehen. So soll es auch fortan bleiben. Lediglich die Testpflicht, die NRW kürzlich eingeführt hat bleibt bestehen. Wer aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen zurückkehrt muss sich also lediglich testen lassen um die Quarantäne zu umgehen. Hierzu soll sogar ein Schnelltest genügen. Der Test soll laut Quelle 48 Stunden vor Einreise oder unmittelbar nach der Einreise absolviert werden. 

Auch die neuen Regelungen spielen für die Kreuzfahrt eine Rolle, denn derzeit gibt es keine ausländischen Kreuzfahrt-Destinationen, die nicht mit einer Reisewarnung behaftet sind. Für den deutschen Markt kommen aktuell nur die Kanaren Kreuzfahrten mit TUI Cruises und Hapag Lloyd Cruises in Frage. 

Schiffe und Kreuzfahrten

Mehr Kreuzfahrt News

close

🛳 Kostenlose Kreuzfahrt News!

Wir senden täglich Kreuzfahrt News - keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner