Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Die US-Gesundheitsbehörde CDC meldet zahlreiche Magen-Darm-Erkrankungen auf der Queen Mary 2 von Cunard Line. Das Schiff befindet sich vom 8. März bis 6. April 2025 auf einer 29-tägigen Karibik-Kreuzfahrt ab/bis Southampton, auf der bisher 224 von 2.538 Gästen und 17 von 1.232 Crewmitgliedern erkrankten. Der Ausbruch wurde den US-Gesundheitsbehörden am 18. März 2025 gemeldet und geht auf Noroviren zurück.
Als Reaktion auf die große Anzahl an Erkrankten musste die Crew der Queen Mary 2 einige Maßnahmen ergreifen. Darunter intensivierte Reinigungs- und Desinfektionsverfahren, Proben auf das Norovirus bei Magen-Darm-Erkrankungen und die Isolation von Betroffenen. Da das Schiff mit New York City zweimal in einem US-Hafen lag, wurden Informationen zu Erkrankten und Präventionsmaßnahmen öffentlich. Die Besatzung der Queen Mary 2 stand in engem Austausch mit dem Vessel Sanitation Programm (Schiffshygieneprogramm) der CDC.
Mittlerweile befindet sich die Queen Mary 2 auf dem Rückweg von New York City über den Atlantik nach Southampton. Dort endet in drei Tagen, am 6. April 2025, die 29-tägige Karibikreise, welche auch in kürzeren Abschnitten buchbar war. Hoffentlich hat man den Norovirus an Bord so langsam wieder im Griff. Ansonsten wird man sicherlich beim Gästewechsel in Southampton umfassende Maßnahmen ergreifen, sodass sich die Magen-Darm-Erkrankungen nicht auf der nächsten Reise fortsetzen.
Auch die Gäste können einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit auf einem Kreuzfahrtschiff leisten. Bei akuten Krankheitssymptomen sollte man überhaupt nicht anreisen, um einen Ausbruch zu vermeiden. Während der Reise gilt es die Möglichkeiten zur Händedesinfektion zu nutzen, um möglichst nicht zu erkranken und keine Erkrankungen weiterzugeben. Sollte man dennoch Krankheitssymptome aufweisen, dann gilt es das Schiffshospital zu informieren, das gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreift.
Reiseverlauf der Queen Mary 2 vom 8. März bis 6. April 2025: Southampton – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – New York City – Seetag – Seetag – Seetag – Philipsburg (St. Maarten) – Castries (St. Lucia) – St. Georges (Grenada) – Bridgetown (Barbados) – Roseau (Dominica) – Basseterre (St. Kitts) – Road Town (Tortola) – Seetag – Seetag – Seetag – New York City – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Southampton
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die Kreuzfahrtexperten der Kreuzfahrtlounge.
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.