Statement Hapag Lloyd Cruises:
dank einer Sondergenehmigung der norwegischen Behörden ist es uns gestattet, mit 200 Personen an Bord der HANSEATIC nature in die norwegischen Fjorde zu reisen. Um die Genehmigung zu erhalten, waren wir zunächst angehalten, alle Fahrpläne ohne Landgang zu konzipieren. Wir freuen uns sehr, dass nun, nach mehreren Wochen im Dialog mit den offiziellen Stellen in Norwegen, ab heute sowohl individuelle als auch organisierte Landgänge während unserer Reisen möglich sind. So können die Gäste neben den eindrucksvollen Fjordfahrten auch die Schönheiten Norwegens an Land entdecken.
Wir weisen jedoch darauf hin, dass, je nach aktuellem Infektionsgeschehen, sich die pandemiebedingten Vorgaben auch kurzfristig vor Ort ändern können.
Kurzfristig ist aber dennoch nicht davon auszugehen, dass es in Richtung Norwegen nun einen großen Boom geben wird, denn die Kreuzfahrten werden aktuell weiterhin nur unter bestimmten Bedingungen zugelassen. Darunter gehört auch, dass sich maximal 200 Personen an Bord befinden dürfen. Die meisten Kreuzfahrtschiffe könnten mit einer solch geringen Zahl an Menschen nicht sinnvoll kreuzen. Lediglich Expeditionsschiffe wie Hanseatic nature können an dieser Stelle halbwegs lukrativ eingesetzt werden.